Ratgeber

sachsen-net.com

Wachstumsstandort Leipzig: So profitiert der Immobilienmarkt vom Aufschwung

Bild von scholacantorum auf Pixabay

Leipzig etabliert sich unaufhaltsam als eine der begehrtesten Metropolen Deutschlands – sowohl als kulturelles Zentrum als auch als aufstrebender Wirtschaftsstandort. Dies zieht zahlreiche wachstumsstarke Unternehmen an und steigert gleichzeitig die Nachfrage nach Wohn- und Gewerbeimmobilien.

Infrastrukturprojekte stärken den Standort

Insbesondere die Ansiedlung von Unternehmen aus der Automobil-, Logistik- und Technologiebranche hat Leipzig in den Fokus nationaler und internationaler Investoren gerückt. Diese Entwicklung wird durch mehrere Faktoren begünstigt: Die Stadt profitiert von einer günstigen geographischen Lage, einer gut ausgebauten Infrastruktur sowie einer starken Hochschul- und Forschungslandschaft. Auch geplante Erweiterung des BMW-Werks und der Ausbau des Flughafens Leipzig/Halle zu einem bedeutenden Logistikknotenpunkt Europas unterstreichen Leipzigs wachsende Bedeutung als Wirtschaftsstandort.

Immobilienmarkt Leipzig: Wachstum und Aufschwung treiben die Nachfrage

Der Immobilienmarkt der ostdeutschen Wirtschaftsmetropole bietet mit seinem moderaten Preisniveau attraktive Chancen für Investoren und Käufer. Im Gegensatz zu Städten wie München, Hamburg oder Berlin sind die Preise noch erschwinglich und bieten gute Renditen.

Insbesondere im Bereich der Wohnimmobilien in Leipzig und Umgebung steigt die Nachfrage nach modernen, hochwertigen Wohnkonzepten deutlich an. Immer mehr neue Wohnquartiere setzen auf nachhaltige Bauweisen und innovative Ansätze in Energieeffizienz und Mobilität. Zudem trägt die Nachverdichtung bestehender Quartiere dazu bei, den städtischen Wohnraum effizienter zu nutzen.

Gleichzeitig sind es insbesondere historische Gebäude, die Leipzig als Standort für Immobilieninvestoren attraktiv machen. „Wir haben in Leipzig natürlich ein sehr großes Gründerzeit-Gebiet“, erläutert Andreas Schrobback von der AS Unternehmensgruppe. „Die steuerlichen Sonderabschreibungen auf denkmalgeschützten Wohnraum sind ein großes Argument dafür, hier zu investieren.“ Schrobback ist mit seinem Team seit zwölf Jahren spezialisiert auf die barrierefreie und energieeffiziente Sanierung denkmalgeschützter Bestandsbauten.

„Wir richten unseren besonderen Fokus in dem Bereich auf die altersgerechte, barrierereduzierte Sanierung“, so der Immobilienexperte. „Wir versuchen, die Objekte immer da, wo es geht, mit Fahrstühlen auszustatten mit behindertengerechten Zugängen, mit Rampen, keine Schwellen in den einzelnen Wohnräumen, keine Stufen zu den Balkonanlagen hinaus, in die Erde eingelassene Duschtassen mit Sitzen, alles, damit die Menschen dort möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben führen können.“

Ganzheitliches Property Management als Erfolgsfaktor für den Immobiliensektor

Der anhaltende Immobilienboom in Leipzig macht ein effizientes und nachhaltiges Management von Immobilienprojekten unverzichtbar. Das integrale Property und Facility Management ist zu einem zentralen Erfolgsfaktor für die Immobilienwirtschaft geworden. Der Fokus liegt dabei nicht nur auf der Verwaltung von Gebäuden, sondern auf einer langfristigen Wertsteigerung durch vorausschauende Planung und die Berücksichtigung aller relevanten Faktoren wie Mietermanagement, Instandhaltung, Barrierefreiheit und Energieeffizienz.

Mit der Spezialisierung auf ganzheitliches Property und Facility Management entwickelt und betreut Andreas Schrobback mit seinen Mitarbeitenden Wohn- und Gewerbeimmobilien in Leipzig, aber auch in Berlin, Hamburg, Magdeburg, Köln und Frankfurt am Main. Die umfangreichen Dienstleistungen umfassen die gesamte Wertschöpfungskette des Zyklus der Immobilieninvestition, beginnend mit dem Erwerb, weiter über die Projektierung und Entwicklung, der baulichen Umsetzung, individuellen Finanzierungslösungen bis hin zur Vermarktung, Vermietung und späteren Verwaltung.

„Wir bieten unser vollumfängliches Leistungsspektrum auch für externe, professionelle und semiprofessionelle Investoren an und stellen darüber hinaus unsere jahrelange Kompetenz und Fachexpertise über alle Etappen der Wertschöpfungskette zur Verfügung“, erklärt Schrobback. „Institutionelle Anleger können hierbei nicht nur das klassische Asset- und Portfolio-Management erwarten, sondern auch sämtliche Dienstleistungen der Investitionsberatung und späterer Exit Strategien.“

Schrobback hebt hervor, wie ganzheitliches Property Management den Weg für einen erfolgreichen, nachhaltigen Immobilienmarkt ebnet, wie etwa durch unsere erfolgreichen Sanierungsprojekte in historischen Gebäuden. Mit einem Fokus auf die gezielte Entwicklung hochwertigen und bezahlbaren Wohnraumes nach modernsten Anforderungen kann die Region Leipzig langfristig die Bedarfslücke schließen und den entscheidenden Baustein beisteuern.


Andreas Schrobback, AS Holdingsdf
Bild von scholacantorum auf Pixabaysdf