Ratgeber

sachsen-net.com

Welchen Nutzen bringt eine Poolüberdachung?

Bild von Hans auf Pixabay

Die Hitze hat Deutschland wieder im Griff. Sie lässt sich einigermaßen erträglich gestalten, wenn im Garten oder im Außenbereich des Hauses ein Pool oder ein Schwimmbecken zur Verfügung steht. Gibt es doch an einem heißen Tag nichts Besseres als einen erquickenden Sprung ins kühle Nass. Auch für den Nachwuchs steht ein Swimmingpool täglich im Zentrum des Interesses.

Allerdings bringt ein Pool einen erhöhten Arbeitsaufwand mit sich. Er bedarf ständiger Pflege und die Kosten für die Beheizung machen sich signifikant bei der Stromrechnung bemerkbar. Daher ist es sinnvoll, eine Schwimmbadüberdachung zu installieren. Damit lässt sich der Badespaß unbeschwert genießen.

Welche Vorzüge sind mit einer Poolüberdachung verbunden?

Sinnvoll ist es, die Überdachung eines Pools schon in die Planungsphase zu integrieren. Sie lässt sich aber auch ohne Probleme nachträglich fertigstellen. Wer sich für eine der zahlreichen unterschiedlichen Poolüberdachungen entscheidet, die der Markt zur Verfügung stellt, profitiert dabei von mehreren Vorteilen.

Ausgedehnte Phase der Nutzung

In Deutschland ist das Klima sehr wechselhaft und die Badesaison wartet mit vielen Regentagen auf. Eine Poolüberdachung ermöglicht es, auch bei wechselhaftem Wetter den Badespaß zu genießen. Im besten Fall wird das Schwimmbecken ganzjährig nutzbar.

Design und Werterhalt

Die Anbieter stellen Poolüberdachungen in den verschiedensten Formen und unterschiedlichsten Designs bereit. Für jeden Bedarf und Geschmack ist ein Modell vorhanden.

Üblicherweise werden Materialien wie Aluminium, Glas, Holz und Polycarbonat verwendet. Diese strapazierfähigen und optisch ansprechenden Baustoffe leisten noch nach vielen Jahren ihren Dienst und erhalten ein ansprechendes Erscheinungsbild. Im Resultat ist damit ein Werterhalt beziehungsweise eine Wertsteigerung der gesamten Immobilie verbunden.

Schutz der Umwelt und Senkung der Heizkosten

Ohne Überdachung müssen dem Pool regelmäßig Chlor und andere Chemikalien beigegeben werden, damit das Wasser sauber bleibt. Dieser Aufwand reduziert sich mit einem Dach auf ein Minimum.

Vor allem aber schützt eine Poolüberdachung vor zu großem Wärmeverlust. Das Wasser kühlt langsamer ab und die Stromrechnung gestaltet sich erträglich.

Reduzierung des Pflegeaufwandes

Ein offener Pool ist dem Schmutzeintrag von außen ungeschützt ausgeliefert. So setzt sich Staub am Poolboden fest und verstopft den Abfluss. Ausscheidungen von Tauben gelangen ins Wasser und lösen im schlimmsten Fall Infektionen aus, wobei besonders die Kleinen betroffen sind. Obendrein muss regelmäßig Laub entfernt werden. Mit einer entsprechenden Poolüberdachung reduziert sich der damit verbundene Pflegeaufwand entscheidend.

Sicherheit für Kinder und Haustiere

Kinder und Haustiere sind bei einem ungeschützten Pool einigen Gefahren ausgesetzt. Bei gefülltem Becken droht in einem unbeobachteten Moment das Ertrinken. Wenn ein Kleinkind in einen leeren Pool stürzt, ist dieser Umstand üblicherweise mit schweren Verletzungen verbunden. Eine flache Poolüberdachung schließt diese Risiken aus.

Welches sind die geläufigsten Modelle von Schwimmbadüberdachungen?

Die Suche nach einer adäquaten Schwimmbadüberdachung sollte sorgfältig angegangen werden. Die Wahl ist abhängig von der Poolgröße und den Bedürfnissen des Besitzers. Wenn das Poolwasser nur vor Witterung und Schmutz geschützt werden soll, ist eine einfache, abschließbare Rollladenabdeckung ausreichend.

Um das Becken ganzjährig zu nutzen, empfiehlt sich eine unterschwimmbare Abdeckung. Dabei ist das relevante Auswahlkriterium die Höhe des Daches. Günstig sind starre Modelle, die sich per Hand auf- und absetzen lassen. Komfortabler geht es zu, wenn das Dach mit einem Elektromotor ausgestattet ist und sich automatisch öffnet und schließt.

Flach- bis mittelhohes Pooldach

Flache und mittelhohe Poolabdeckungen bieten sich an, wenn sich der Pool direkt neben der Veranda befindet. Sie werden in der Regel kostengünstig und zur Selbstmontage geliefert und besitzen den Vorteil, dass sie den freien Blick auf den Garten nicht einschränken.

Es ist zu beachten, dass die Höhe so gewählt wird, dass ein Erwachsener bequem stehen kann. Aus Gründen der Stabilität ist es ratsam, die Überdachung an zwei Schienen zu befestigen, die an den beiden langen Poolseiten verschraubt werden.

Hochdach

Ein Hochdach ist mit steigendem Komfort verbunden. Der Pool lässt sich wie die Schwimmhalle eines Freizeitbades gestalten. Bei entsprechender Planung finden eine Umkleidekabine, ein Whirlpool und Liegebänke Platz. Wenn die Überdachung direkt an der Hausfassade angebracht wird, lässt sich der Pool direkt vom Haus aus begehen.