Einmal Feuerwehr erleben – Kinderfeuerwehrtag am Flughafen Dresden
Am 4. Mai 2025 verwandelt sich der Flughafen Dresden in ein Erlebniszentrum für kleine und große Feuerwehrfans. Der Kinderfeuerwehrtag lädt zu einem spannenden Programm rund um Brandbekämpfung, Feuervermeidung und modernste Einsatztechnik ein – informativ, interaktiv und mit vielen Highlights zum Mitmachen.
Gleich zu Beginn wartet ein exklusiver Blick hinter die Kulissen: Nach der Sicherheitskontrolle geht es mit dem Bus direkt über das Vorfeld – mitten ins Geschehen. Dort zeigt die Flughafen-Feuerwehr, was moderne Einsatztechnik heute leisten kann. Fahrzeuge wie der mächtige Panther oder das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug werden nicht nur vorgestellt, sondern auch live in Aktion gezeigt.
Besondere Einblicke, große Fahrzeuge und Antworten auf viele Fragen – hier wird Feuerwehr hautnah erlebbar. Und das ist längst nicht alles.
Das Infomobil „Freddy Flink“ des Landesfeuerwehrverbandes Sachsen ergänzt das Programm mit kindgerechter Brandschutzerziehung: Wie erkennt man eine Gefahrensituation? Was tun im Notfall? Wie setzt man einen Notruf ab? Alles wird spielerisch vermittelt und kann direkt ausprobiert werden.
Ein Tag voller Entdeckungen, staunender Kinderaugen und neuer Eindrücke wartet – perfekt für alle, die schon immer einmal Feuerwehr ganz nah erleben wollten.
Wir empfehlen die Teilnahme ab dem Alter von 4 Jahren. Kinder nur in Begleitung von Erwachsenen. Kinderwagen sind nicht gestattet.
Eine Stornierung der Tickets ist laut den allgemeinen Geschäftsbedingungen ausgeschlossen. (Weitergabe an Dritte möglich)
Treffpunkt: Aero-Lounge auf der Abflugebene (am Glastunnel)
Wir empfehlen das Parken im Parkhaus (kostenpflichtig) oder die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Die Tour findet an diesem Tag 4 mal statt:
8:30 - 10:30 Uhr
11:00 - 13:00 Uhr
13:30 - 15:30 Uhr
16:00 - 18:00 Uhr
Tikcets können unter https://www.mdf-ag.com/reisende-und-besucher/flughafen-dresden/fuehrungen/ gebucht werden.