sachsen-net.com

Online-Vortrag: Lunch-Session „Insekten auf dem Teller?“

Do, 13.03.2025, 12:30 Uhr - 13:00 Uhr - online in Sachsen
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Brot, Kuchen, Nudeln, Käse oder Kompott dürfen seit kurzem bis zu 4 Prozent UV-behandeltes Mehlwurmpulver enthalten. Bereits seit 2021 sind die Larven in Lebensmitteln zugelassen – neu ist nun die Anreicherung mit Vitamin D. Insekten im Essen haben in Deutschland bislang allerdings eine überschaubare Lobby. Viele Verbraucher*innen tun sich schwer mit dem Gedanken, Käfer und Co. zu essen. Unsere Ernährungsexpertinnen klären auf.

Alternative zu Fisch, Fleisch und Milchprodukten

Die Idee hinter der neuen Verordnung: UV-behandeltes Mehlwurmpulver bietet eine nachhaltige Alternative zu klassischen Vitamin-D-Lieferanten wie Fisch, Fleisch und Milchprodukten. Das Vitamin ist essenziell für die Knochengesundheit.

Wer nun befürchtet, versehentlich Insektenmehl zu verzehren, kann beruhigt sein: Die EU schreibt eine klare Kennzeichnung vor. Produkte, die UV-behandeltes Mehlwurmpulver enthalten, müssen dies im Zutatenverzeichnis ausweisen und einen entsprechenden Allergiehinweis tragen.

Noch ist Insektenmehl ein Nischenprodukt. Die Produktion ist bislang sehr kostspielig. Derzeit verfügt lediglich das französische Unternehmen Nutri’Earth über eine Zulassung für Herstellung und Vertrieb.

VZS spricht über Nährwert und Umweltbilanz von Insekten

Die Ernährungsexpertinnen Verena Müller und Emilia Geier räumen mit Vorbehalten und Missverständnissen über Insekten als Proteinquelle auf. Gleichzeitig diskutieren sie ihr Potenzial als nachhaltiges Superfood der Zukunft und beleuchten insbesondere Nährwert, Umweltbilanz und gesundheitliche Vorteile.

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Mehr Infos zur Veranstaltung unter:
www.verbraucherzentrale-sachsen.de/insekten-auf-dem-teller


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen

online
, 01683 Sachsen