Am 20. Oktober feiert das Barockschloss Rammenau von 10 – 17 Uhr sein erstes Apfelfest. Anlass boten die Äpfel der Streuobstwiesen der Schlossanlage – doch auch Rammenau blieb nicht vom Spätfrost im April verschont. Trotzdem oder gerade deshalb möchte das Team des Schlosses den Apfel einmal ins Rampenlicht rücken und ihn mit einem kleinen Familienfest feiern. Gäste dürfen sich also auf einen Tag voller Genuss und Wissen rund um das runde Obst freuen.
In der Gesindeküche können Kinder und Erwachsene selbst Apfelsaft pressen. Die Schaubrennerei Lindner wird live vor Ort Schnaps brennen. Aber auch der Erdapfel - die Kartoffel - ist mit von der Partie. Die Heidefarm Sdier aus Großdubrau bietet ihre eigenen Produkte an und gibt Tipps zum Anbau. Herbstliche Florisitk, Kränze und Pflanzen gibt es bei Linda Kinzel vom Blumenpavillon aus Rammenau.
Wer zu Hause im Garten einen alten Apfelbaum stehen hat, aber die Sorte nicht kennt, sollte unbedingt ein oder zwei Äpfel mit zum Fest bringen. Mit Pomologe Ralf Frenzel ist ein echter Apfelfachmann vor Ort, der die Sorte bestimmen kann. Zum Thema Gehölzschnitt steht der Gartenmeister des Schlosses mit Rat zur Seite. Auch ein Imker ist beim Apfelfest dabei - denn ohne Bienen gibt es auch kein Obst!
Für unsere jüngsten Besucher gibt es spannende Kinderangebote, vom Apfelquiz bis zum Basteln mit Apfelmotiven mit dem Aktiv für Kids e.V.
Für süße & herzhaften Leckereien ist gesorgt. Zum Apfelfest bietet das Schlosscafé außerdem mittags ein Menü, in dem Äpfel und Erdäpfel die Hauptrollen spielen: Es gibt Kartoffel-Karottenrösti mit Räucherforelle, danach ein deftiges Biersteak mit Apfel-Lauchgemüse. Als Dessert wird ein Apfel-Birnenstrudel - getoppt mit Apfelwein-Zabaione - serviert.
hier geht es zum Menü & zur Buchung
Zum Apfelfest wird lediglich der normale Schlosseintritt erhoben.