Seit 2012 gehört die Museumsnacht in Zwickau fest zum Veranstaltungskalender der Stadt. In diesem Jahr findet sie am Samstag, dem 26. Oktober statt. Von 18 bis 24 Uhr haben Besucher dann wieder die Möglichkeit, einen ganz anderen Blickwinkel auf Zwickaus Kulturlandschaft zu bekommen. In diesem Jahr öffnen die Priesterhäuser Zwickau, das Robert-Schumann-Haus Zwickau, das August Horch Museum sowie das Theater Plauen-Zwickau und die Katharinenkirche ihre Pforten für Besucher. Aufgrund von umfänglichen Baumaßnahmen in und um den Gebäudekomplex der Lessingstraße 1 präsentieren sich die Ratsschulbibliothek Zwickau sowie die KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU Max-Pechstein-Museum in alternativen Räumen. Die Ratsschulbibliothek wird an diesem Abend gemeinsam mit der Ev.-Luth. Stadtkirchgemeinde der Katharinenkirche Leben einhauchen. Ab 18 Uhr geht es in der Kirche, in der einst Thomas Müntzer predigte, musikalisch zu.
Die KUNSTSAMMLUNGEN ZWICKAU – seit Juni geschlossen, eröffnen am 25. Januar 2025 ihr Interimsquartier im Galeriegebäude am Domhof. Unter dem Motto „Ein Museum zieht um“ präsentiert sich die Einrichtung schon zur Museumsnacht vor dem neuen Standort in der Innenstadt und erläutert, was zu so einem Umzug alles von Nöten ist. Außerdem wird es ein interaktives Kunstprojekt des Duos Andrey & Juliana Varady geben. Unter dem Titel Emotion Blender. Zwickau, werden die Emotionen der Besucher auf Bild- und Videomaterial mit Hilfe von KI zu einem digitalen Stimmungsbild aus Licht und Farben, das an die Fassade des Galeriegebäudes projiziert wird.
Tickets
- Vollzahler: 10 Euro / 8 Euro im VVK
- ermäßigt: 7 Euro / 5 Euro im VVK
- Kinder bis 16 Jahren Eintritt frei
Mit dem Ticket können sowohl sämtliche Angebote, als auch der Shuttleverkehr (Bus und Bahn in der Tarifzone 16 und historischer Shuttle) genutzt werden.
Alle Informationen zum Programm finden Sie unter www.zwickau.de/museumsnacht