Die Ankunft von Katze Q und den neuen Escape Room feiern die Technischen Sammlungen Dresden und das Exzellenzcluster ct.qmat am Samstag und Sonntag, 27./28. April 2024, von 10:00 bis 18:00 Uhr mit einem Eröffnungswochenende:
- Kurz-Führungen im Stundentakt (Samstag & Sonntag 10:00 – 18:00 Uhr, jeweils zur vollen Stunde) stellen die „Quantenwohnung“ vor.
- Eine Gaming-Lounge lockt zum Anspielen der preisgekrönten App „Katze Q – Ein Quanten-Adventure“, dem „Vorbild“ für den Escape Room.
- Im Quanten-Kino laufen alle Folgen der ct.qmat-Videoreihe „QUANTube – Kurze Pause Wissenschaft“ in Dauerschleife – und am
- Sonntag lädt Lea, deren „Stimme“ man aus dem Escape Room kennt, zum Jingle-Workshop im Tonstudio der Technischen Sammlungen Dresden (11:00, 13:00, 15:00) ein.
Anmeldungen für Kurz-Führungen und Jingle-Workshops nimmt unser Besucherservice der Technischen Sammlungen Dresden entgegen: Telefon: +49 (0)351 488 7272; E-Mail: service@museen-dresden.de
Zur Ausstellung
Süße, halb tote Katze verschwunden! Ihre Spur führt in den Escape Room „Katze Q“ des Exzellenzclusters ct.qmat der Universitäten Würzburg und Dresden. Die geheimnisvolle Box mit vier rätselhaften Räumen steht in den Technischen Sammlungen Dresden und macht ein berühmtes Gedankenexperiment der Quantenphysik zu einem ganz realen Erlebnis!
Kinder und Jugendliche sind eingeladen, die verrückte Quantenwelt mit allen Sinnen zu erforschen und herauszufinden, ob Katze Q tot oder lebendig ist. Mit der Schulklasse, als Geburtstagshighlight oder gemeinsam mit Familie, Freundinnen und Freunden – der Escape Room lässt sich auf vielfältige Weise erkunden. Vorbild ist die mehrfach preisgekrönte App „Katze Q – Ein Quanten-Adventure“. Das digitale Spiel wird in die wirkliche Welt geholt und erreicht ein neues Level. Und das Beste: Dafür muss man kein Physik- oder Mathegenie sein.
Öffnungszeiten:
DI bis FR 9.00 bis 17.00 Uhr
SA/SO 10.00 bis 18.00 Uhr