Am Sonntag, den 20. Oktober feiert das Jubiläums-Musical »Criminal Tango« anlässlich 30 Jahre Musisches Profil am Gymnasium Markneukirchen als Koproduktion des Gymnasiums mit dem König Albert Theater um 15.00 und 19.30 Uhr seine große Premiere in Bad Elster. In insgesamt 10 Vorstellungen sind dabei über 100 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 12 beteiligt.
Anlässlich des 30jährigen Jubiläums des musischen Profils widmet sich das Ensemble einer Neuinszenierung des »Criminal Tango«, dessen Uraufführung zur Musik von Leiter Michael Straube vor mehr als 20 Jahren überregional für Begeisterung sorgte. Das Textbuch der neuen Fassung stammt von Theaterschauspieler Benjamin Petschke, der bei der Uraufführung bereits als Darsteller gefeiert wurde. Swing, Blues, Chanson und auch Rock nehmen das Publikum mit in die Welt der goldenen Zwanziger Jahre: Das große Musicalensemble singt, spielt und tanzt die bewegende Geschichte um den Mafia-Boss Johnny. Seiner eigenen Hinterlist zum Opfer gefallen, winkt ihm dennoch eine zweite Chance. Kann er über seinen Schatten springen und schafft er es, sein Leben zum Guten zu verändern?
Das Projektteam rund um das Musicalensemble des Gymnasiums Markneukirchen wird seit 30 Jahren vom stellvertretenden Schulleiter Michael Straube geleitet. Er übernimmt seit dieser Zeit die musikalische Einstudierung der Musicalprojekte und wird innerhalb der Projektleitung von Dr. Enrico Weller und seit kurzer Zeit auch vom Musiklehrer Florian Walther unterstützt. Das Ensemble wird auch in der aktuellen Produktion von zahlreichen Absolventen des Gymnasiums Markneukirchen angeleitet und unterstützt, u.a. übernimmt Otto Thoß Regie und Choreografie, während Richard Straube die technische Produktionsleitung ausübt. Lilly Menzel choreografiert das Ballett und Christine Schramm entwirft die Ballettkostüme. Der freischaffende Musiker und Chordirektor der Chursächsischen Philharmonie, Sebastian Wildgrube, gehört ebenso zum musikalischen Leitungsteam wie die Gesangscoachs Sabrina Heidrich, Jennifer Pache und Andreas Steiger.
Tickets: 037437/ 53 900 | www.koenig-albert-theater.de