sachsen-net.com

29. Tag der Heimatgeschichte

So, 30.03.2025, 13:30 Uhr - 17:00 Uhr - Kulturzentrum Erzhammer in Annaberg-Buchholz

Am Sonntag, den 30. März 2025, verwandelt sich das Kulturzentrum Erzhammer in Annaberg-Buchholz von 13.30 bis 17.00 Uhr erneut in einen Treffpunkt für alle Heimat- und Geschichtsinteressierten. Beim 29. Tag der Heimatgeschichte erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielseitiges Programm mit einer spannenden Sammlerbörse, faszinierenden Vorträgen und einzigartigen historischen Filmaufnahmen.

Der Nachmittag beginnt um 13.30 Uhr mit der beliebten Sammlerbörse im Museumssaal. Hier gibt es für Liebhaber der Heimatgeschichte einiges zu entdecken: historische und aktuelle Literatur zur Geschichte des Erzgebirges, alte Postkarten, Land- und Flurkarten sowie zahlreiche weitere heimatgeschichtliche Schätze.

Ab 14.00 Uhr starten im Friedrichsaal die Impulsvorträge

Den Auftakt macht Wolfgang Blaschke, Leiter des Stadtarchivs Annaberg-Buchholz, mit seinem Vortrag „Vor 500 Jahren – Der Bauernaufstand 1525 im Annaberger und Buchholzer Gebiet“

Danach spricht Margit Kreißl um 14.30 Uhr in ihrem Vortrag „Jüdische Unternehmer in der Posamentenindustrie in Annaberg und Buchholz – Auf der Suche nach Spuren und Quellen“ über die begonnene Recherche zur wirtschaftlichen Bedeutung jüdischer Unternehmer in der Region. 

Um 15.00 Uhr folgt Dr. Bettina Levin, die zum spannenden Thema „Der Patentstreit um die Einzelperlmaschine“ referiert.

Im Anschluss berichtet Heimatforscher Rainer Eckel um 15:30 Uhr über das Schaffen von „Friedrich Wilhelm Peschke – Baumeister der Stadt Buchholz“.

Ein filmisches Highlight erwartet die Gäste zum Abschluss: Um 16.30 Uhr präsentiert der Schmalfilm Ring der Kulturbund-Ortsgruppe Annaberg-Buchholz einen historischen Filmbeitrag. Die digitalisierten Aufnahmen zeigen bewegende Szenen aus dem Stadtgeschehen der frühen DDR-Zeit, insbesondere die Vorbereitungen und Durchführung der Festlichkeiten zum zehnjährigen Bestehen der DDR. Die Digitalisierung erfolgte durch die SLUB im Rahmen des Programms zur „Sicherung des audiovisuellen Erbes in Sachsen“.

Die Vorträge sowie die Präsentation des Filmbeitrages finden im Friedrichsaal statt.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, diesen besonderen Nachmittag im Zeichen der Heimatgeschichte zu erleben!

https://www.annaberg-buchholz.de/


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen

Kulturzentrum Erzhammer
Buchholzer Straße 2, 09456 Annaberg-Buchholz