Aktuelles

sachsen-net.com

Staraufgebot zu Jubiläums-Jazztagen in Bad Elster!

Skulpturenweg-Lichterwelt © Igor Pastierovic

20. Internationale Jazztage in Königlichen Anlagen vom 9. – 11. August

Bad Elster/CVG. Die internationale Kultur- und Festspielstadt Bad Elster bietet auf ihrer historisch einzigartigen „Festspielmeile der kurzen Wege“ im Jahresverlauf vor allem große Festivalreihen und verschiedenste Themenschwerpunkte, die Gäste aus nah und fern zu einem erlebnisreichen Wohlfühlaufenthalt in Kombination Natur, Kultur und Gesundheit in die Königlichen Anlagen des Sächsischen Staatsbades einladen. Kulturelles Zentrum ist dabei das über 100-jährige König Albert Theater als eines der schönsten historischen Theater Mitteldeutschlands. Am zweiten Augustwochenende finden hier die nunmehr 20. Internationalen Jazztage statt, die Bad Elster zum Festivaljubiläum in sommerlichen Jazz-Farben leuchten lassen.

Eröffnet werden die 20. Internationalen Jazztage am Freitag (09.08.) mit einem besonderen Theaterkonzert des australischen Musikers Adam Hall. Dieser ist ein vielseitiger australischer Sänger, Komponist und ein herausragender Trompetenspieler. Zusammen mit seiner Band »The Velvet Playboys« präsentiert er zu den Jazztagen swingenden Jazz, rockigen Rhythm and Blues und guten alten Boogie-Woogie mit den Hits von Künstlern wie Ray Charles, Frank Sinatra, James Brown, Sammy Davis Junior oder Jackie Wilson, Chuck Berry und den Blues Brothers. Höhepunkt am Samstag (10.08.) ist dann ein exklusives Konzert des Publikumslieblings Yvonne Catterfeld im NaturTheater. Sie ist ein wahres Multitalent und seit Jahren ein fester Bestandteil der deutschen Medien- und Musiklandschaft: Egal ob als Schauspielerin im Krimi aus Görlitz, als Coach bei »The Voice of Germany«, erfolgreiche Sängerin oder als mutige Songwriterin – sie begeistert mit ihrem Facettenreichtum und ihrer sympathischen Art ein ganz großes Publikum. Zum großen Abschluss der Jubiläums-Jazztage präsentiert Bad Elster am Sonntag, den 11. August mit dem Thomas Quasthoff Trio ein musikalisches Bonbon der Spitzenklasse! Der weltberühmte Bassbariton hat ein schlafwandlerisch sicheres Gespür für die angemessene Stilistik. Dabei gelingt es ihm auf einzigartige Weise, Menschen mit seiner Stimme wirklich zu berühren. Gemeinsam sind der Sänger Quasthoff, der Posaunist Shawn Grocott und Gitarrero Wolfgang Meyer eine ungewöhnliche Band, die ihre Jazz-Arrangements immer neu erfinden. Das außergewöhnliche Trio auf dieser abwechslungsreichen Suche begleiten zu können, verspricht daher einen besonderen wie unvergesslichen Abend - unter Freunden.

Abgerundet wird das Jazztage-Programm am Sonntag mit einer Klaviermatinee in der KunstWandelhalle. Dazu inszeniert eine einzigartige Lichterwelt die Sommernächte in den Königlichen Anlagen. Hier werden die Schönheiten Bad Elsters an atmosphärischen Orten, durch schimmernde Wasserspiele und in glühender Naturkulisse ganz neu erlebbar: Gäste wandeln auf erhellten Wegen zu mystischen Orten und erleuchtete Kunstwerken in einer Welt aus Licht – als Abendspaziergang im funkelnden Lichterspiel! Die Kombination der Angebote macht dabei den besonderen Flair Bad Elsters aus: Heute eine Sommerwanderung durch eine der reizvollsten Naturgegenden Sachsens, morgen die große Welt des Jazz im König Albert Theater und danach Entspannung pur mit den hervorragenden Wohlfühlangeboten im Albert Bad mit Soletherme - so schweben Körper und Geist auf anspruchsvolle Weise! 

Alle Infos: www.chursaechsische.de


Quelle: Chursächsische Veranstaltungs GmbH