Ratgeber

sachsen-net.com

Alberta in Kanada - magische Partnerregion der Sachsen

Lake louise, Kanada, Banff. Bild auf Pixabay.

2010 wurde in Sachsen von mehreren Hochschulen ein interkulturelles Praktikumsprogramm ins Leben gerufen. Studenten und Graduierte können jedes Jahr ein Praktikum in Alberta, der sächsischen Partnerregion in Kanada, absolvieren.

Die Provinz Alberta

Die Reise durch die Provinz Alberta beginnt östlich der Rocky Mountains im Prärieland. Von den Rocky Mountains geht es nach Kananaskis Country nach Canmore und über Banff auf dem Icefields Parkway Richtung Norden nach Jasper. Zu Füßen der Rocky Mountains liegen schier endlose Weideflächen. Vereinfachen Sie Ihre Kanada-Reise mit der eSIM von Holafly und buchen Sie Tickets im "Head-Smashed-In Buffalo Jump Interpretive Centre". In dem UNESCO-Weltkulturerbe bewahren die Blackfoot Indianer ihre Kultur und ihre Geschichte.

Auf Ihrem Weg Richtung Norden durchfahren Sie Kananaskis Country, den grünen Garten von Calgary und noch immer ein Geheimtipp. Die atemberaubend schöne Natur im angrenzenden Spray Valley Provinzial Park können Sie auf geführten Touren mit einem Guide erkunden. Der nächste Halt ist das Städtchen Canmore. Während der Winterolympiade in Calgary 1988 wurden hier einige Wettbewerbe ausgetragen, und Canmore erfuhr einen deutlichen Aufschwung.

Der Banff Nationalpark

Keine 25 Kilometer weiter nördlich beginnt der Banff Nationalpark. Auch hier empfiehlt es sich eine Fahrt mit der Gondel zum Sulphur Mountain vorab online zu buchen. Bei guter Sicht haben Sie einen fantastischen Blick auf die Rocky Mountains und die umliegenden Täler. Ein Wahrzeichen des Parks ist das Banff-Springs-Hotel, denn in Banff befinden sich auch Höhlen mit sprudelnd heißen Quellen. Im Winter im warmen Wasser des Thermalbades zu liegen, ringsherum umgeben von schneebedeckten Bergen, ist ein einmaliges Erlebnis.

Ein Kontrastprogramm zur majestätischen Schönheit der unberührten Natur ist Banff, die einzige Stadt im Nationalpark und ein quicklebendiges kleines Konsumparadies. Buchen Sie mit der eSIM von Holafly spontan hierfür online Ihre Übernachtung. Genauso magisch wie Banff klingt der Lake Louise. Er liegt mit seinem smaragdgrünen Wasser vor dem schroffen Felsen des über 3000 m hohen Mount Victoria. Wunderbar ist auch der etwas höher gelegene Moraine Lake, der von zehn Berggipfeln und ihren Gletscher umgeben ist. Gletschersedimente verursachen die einzigartige Farbe seines Wassers. Ebenfalls zu empfehlen ist eine Fahrt über die Gletscherzunge des Athabasca Gletschers im Banff Nationalpark.

Die Sachsen in Kanada

Tatsächlich finden sich in Kanada - allerdings nicht in Alberta - auch noch Spuren der Sachsen, und zwar der Sachsen aus Siebenbürgen. Die Region Siebenbürgen fiel nach dem Ersten Weltkrieg an Rumänien. Von Mitte der Siebziger bis Anfang der Neunziger wurde das kleine Gebiet von mehreren großen Auswanderungswellen erfasst, es ging auch nach Kanada und in die USA. In Kitchener Ontario gibt es den größten Club, den Transsilvanien Club. Hier bewahren sie die sagenumwobene Geschichte Siebenbürgens, des Landes jenseits der Wälder. Sie lassen ihre Musik weiterleben und zeigen auf Festen ihre wunderbaren, kunstvoll gestickten und farbenprächtigen Trachten.

Endlose Weite, majestätische Gipfel und unberührte Natur, das ist der Westen Kanadas. Allein die Fahrt auf dem Icefields Parkway nach Norden nach Jasper ist einmalig. Als eine der Traumstraßen der Welt bietet sie 230 km lang spektakuläres Naturtheater, Bergriesen und Gletscher, Seen und sattgrüne Wälder.