Studenten und Studentinnen stehen im 21. Jahrhundert vor zahlreichen neuen Herausforderungen, den universitären Alltag am Bildungsweg zu meistern. Genaugenommen sind die guten alten Zeiten für Studierende vorbei. Das Studium selbst hat sich in unserer Leistungsgesellschaft neu definiert und die Ansprüche enorm angehoben. Wer positiv einen Studienabschluss schaffen möchte, muss nicht nur die finanziellen Mittel neben dem Studium erwirtschaften, sondern bedarf vielerlei Hilfsmittel, Skills für Multitasking und sollte ein Organisationstalent sein, um entsprechende Folge zu verbuchen.
Im folgenden Artikel führen wir die Top 5 Tipps an, um die Work-Life-Balance zu meistern, um sich besser zu organisieren und Studienerfolge rasch und effektiv feiern zu können. Lesen Sie weiter und nutzen Sie die Inspiration für optimierte Prozesse und Erfolg bei Studienarbeiten.
1. Digitale Notiz- und Organisationswerkzeuge
Notizbücher und analoge Tools im Studium spielen heutzutage nur noch eine marginale Rolle. Viel wichtiger sind digitale Werkzeuge, um den Studienalltag zu erleichtern. Diese steigern die Selbstorganisation und machen es nahezu unmöglich, terminliche Verbindlichkeiten zu übersehen. Zu den wichtigsten Tools im Studienalltag gehören:
- Evernote
- Microsoft OneNote
- Trello
- Notion
- Google Keep
- Asana
- Microsoft Teams
Nutzen Sie diese Tools für Vorlesungsnotizen, Aufgabenplanung und Zeitmanagement, optimieren Sie zahlreiche Prozesse und verlieren niemals den Überblick. Machen Sie sich mit diesen Werkzeugen im Detail vertraut, um herauszufinden, welche am Besten für Sie funktionieren.
2. Akademische Datenbanken und Bibliothekszugänge
Für eine gelungene Recherche spielen akademische Datenbanken und virtuelle Bibliothekszugänge eine tragende Rolle für den Studienerfolg. Diese vermitteln Zugriff auf eine essenzielle Palette von wissenschaftlichen Artikeln, Büchern, Zeitschriften und anderen Ressourcen. Nutzen Sie diese Hilfe für das Schreiben von Hausarbeiten, das Verfassen von Abschlussarbeiten oder die Vorbereitung auf Prüfungen. Beispiele für wichtige Datenbanken und Tipps zur effektiven Suche und Nutzung von Ressourcen.
PubMed – kostenlose Datenbank, die Zugang zu über 30 Millionen Zitaten und Zusammenfassungen von biomedizinischer Literatur, Lebenswissenschaftsjournalen und Online-Büchern bietet.
Google Scholar – frei zugängliche Web-Suchmaschine, die Volltexte oder Zitate wissenschaftlicher Dokumente quer durch alle Disziplinen indiziert.
ScienceDirect – bietet Zugang zu einer großen Sammlung wissenschaftlicher und technischer Forschung in den Bereichen Physik, Ingenieurwissenschaften, Informatik, Gesundheitswissenschaften und Sozialwissenschaften.
Web of Science – Eine umfassende Forschungsplattform, die es Benutzern ermöglicht, Publikationen aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen zu finden und auf Zitierverbindungen zwischen diesen Publikationen zuzugreifen.
3. Ghostwriter als Hilfe bei Studienarbeiten
Die verschwiegenen Autoren gelten für viele im akademischen Alltag mittlerweile als unverzichtbar. Mit der Hilfe von qualifizierten Ghostwritern können Sie wissenschaftliche Arbeiten bequem und zeitsparend delegieren. Der Preis für eine Ghostwriter Diplomarbeit mag nicht unbedingt günstig ausfallen, jedoch ist dieser für den enormen Aufwand und die Zeitersparnis gerechtfertigt. Über Agenturen oder Freelancer in diesem Bereich verschaffen Sie sich Zugang zu Experten, die Ihre akademischen Werke extrem aufbessern können.
Sollten Sie rechtliche Bedenken oder Vorbehalte hinsichtlich der Beauftragung von einem Ghostwriter verspüren, gilt es Folgendes zu beachten. Als Inspiration, Unterstützung oder zur Korrektur für das eigene Werk kann ein Ghostwriter durchaus sinnvoll und nützlich sein. Sie erhalten eine Facharbeit über die Sie frei verfügen können, um ihre eigene Arbeit zu strukturieren und zu schreiben.
4. Lern- und Wiederholungsapps
Nützliche Apps und Software, welche das Lernen und Wiederholen von Studieninhalten unterstützen, liegen oftmals sogar kostenlos im Apple App Store und bei Google Play vor. Nutzen Sie mobile Apps wie Anki und Quizlet, um Busfahrten oder Wartezeiten für Ihr Studium zu nutzen. Auf diesem Weg können Sie Leerläufe kompensieren und unterwegs für Ihr Studium aktiv sein.
Für jeden Lerntyp gibt es die entsprechende App. Oftmals ist es lohnenswert, die Premiumangebote dieser Software zu nutzen, um das vollständige Potenzial auszuschöpfen.
Anki – Eine leistungsstarke Flashcard-App, die auf dem Prinzip des räumlichen Lernens basiert, um die Effizienz von Informationen durch individuell anpassbare Wiederholungsintervalle zu maximieren.
Quizlet – Ermöglicht das Lernen mithilfe von Lernkarten, Spielen und Tests, unterstützt durch eine umfangreiche Bibliothek von vorbereiteten Lernsets in einer Vielzahl von Themen, die das Merken und Wiederholen von Fakten spielerisch gestalten.
Duolingo – Eine benutzerfreundliche App zum Erlernen neuer Sprachen durch kurze, spielähnliche Übungen, die Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen fördern und dabei den Lernfortschritt täglich motivierend nachverfolgen.
5. Cloud-Speicher und Kollaborationsplattformen
Der Hund hat wieder mal Ihre Projektarbeit oder sogar die Doktorarbeit gefressen? Ausreden wie diese sind im 21. Jahrhundert leider alles andere als glaubwürdig oder salonfähig. Nutzen Sie die Cloud, um Ihre Studienarbeiten zu sichern. Etwa bei Google Drive oder Dropbox erhalten Sie sogar etliche Gigabyte Speicherplatz vollkommen umsonst. Schriftliche Arbeiten bedürfen kaum an Speicherplatz, wenn Sie keine unnötigen Fotos oder Videos speichern, bietet Ihnen der kostenlose Cloudspace nahezu unendlich viel Speicherplatz für Texte.
Schlussfolgerung
Wie Sie sehen, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten Prozesse im Studium zu optimieren, machen Sie sich unbedingt mit diesen Möglichkeiten vertraut! Indem Sie sich diese praktischen Hilfsmittel zunutze machen, positionieren Sie sich nicht nur für akademische Exzellenz. Sie werden Fähigkeiten und Kompetenzen entwickeln, welche weit über den Hörsaal hinausgehen. Implementieren Sie diese Tools und Hilfestellungen, um Ihre Work-Life-Balance erheblich zu optimieren und Ihre Studienziele im Rekordtempo zu erreichen.