Ratgeber

sachsen-net.com

Taubenschutz für Solarmodule

Foto von Daniele La Rosa Messina auf Unsplash

Vögel sind fester Bestandteil der Fauna und allein durch ihre imposante Erscheinung etwas Besonderes. Doch manchmal können sie zum Problem werden. Beispielsweise dann, wenn Vögel eine Photovoltaikanlage als Nistplatz gewählt haben. Oder wenn sie auf die Module der PV-Anlage koten. Beides hängt oft miteinander zusammen, da sich zum Nistplatz der Kot automatisch hinzugesellt. Steht das Gebäude in der Nähe eines Gewässers oder hat Meeresanschluss, verstärkt sich die Quantität des Kots um ein Vielfaches. Hier hilft einzig und allein eine probate Vogelabwehr. Sie hält ungebetene Fluggäste fern.

Vogeleinfall verhindern

Maßnahmen sollten in jedem Fall vor dem Einnisten von Vögeln beziehungsweise Tauben ergriffen werden. Haben die Tiere die PV-Anlage bereits als Wohn- und Nistplätze auserkoren, ist es im Grunde zu spät, um Gegenmittel zu ergreifen. Das liegt in erster Linie an der Natur der Tauben. Sie nisten meist zu zweit und produzieren während der Paarungszeit reihenweise Nachwuchs. Als Resultat sieht sich die Vogelpoulation im Handumdrehen vergrößert. Damit geht eine erhöhte Kotproduktion einher. Zudem finden sich rund um die Nistplätze verwesende Kadaver, reichlich Federwerk und jede Menge Gehölz. Dieser Umstand führt in letzter Konsequenz zu einer reduzierten Leistung der PV-Anlage.

Neigungswinkel modifizieren

Im Idealfall sind bereits bei der Installation der Photovoltaik-Anlage Maßnahmen zur Vogelabwehr zu ergreifen. Spätestens bei der Feststellung, dass Tauben regelmäßig um ihr Dach herumfliegen und dort landen, sollte gehandelt werden. Manchmal hilft bereits eine Modifizierung des Neigungswinkels, in dem die PV-Anlage verschraubt ist. Beträgt die Neigung zwischen 35 und 45 Grad, entstehen meist keine Probleme mit anfliegenden Tauben. Ganz anders bei einem Neigungsgrad von 20 bis 30 Grad, den die Vögel als überaus attraktiv erachten. Sie haben dann keine Probleme, unter die Anlage zu kriechen und dort zu verweilen.

Varianten der Taubenabwehr

In Sachen PV Anlage Taubenschutz für Solarmodule wartet der Handel mit mehreren Abwehr-Produkten auf. Nicht alle sind funktional oder tiergerecht. Daher ist bei der Auswahl auf Funktionalität und entsprechenden Tierschutz zu achten. Darüber hinaus spielt eine Rolle, ob sich die Tauben in einem frühen Stadium der Besiedlung befinden oder ob sie bereits häuslich geworden sind und Nachwuchs ausbrüten. Grundsätzlich gibt es drei Varianten zur Vogelabwehr:

  • Klebevorrichtungen
  • Bindevorrichtungen
  • Schraubvorrichtungen

Elementar ist, dass die Vorrichtungen den Zugang unter die Anlage dauerhaft verschließen und daher frei von Lücken und Durchlässen sind. Zudem dürfen sie die Hinterlüftungen der PV-Anlagen nicht behindern. Ansonsten droht ein Hitzestau und damit eine Beeinträchtigung der Leistung. Im Extremfall kann es zum Brandfall kommen, der die Tiere unnötig leiden lässt.

Der Handel informiert

Mittel zum Fernhalten oder zur Vertreibung von Tauben gibt es im Fachhandel oder im Internet. Unter den Stichwörtern Solar Vogelabwehr kaufen wird über alle Modelle und Einsatzarten informiert.