Die Hochschulstadt Mittweida freut sich, Ausrichter des 25. sächsischen Landeserntedankfestes im Jahr 2024 zu sein. In unserer ländlichen Region ist es wichtig, die Produktion in den verschiedenen landwirtschaftlichen Bereichen in den Fokus des Interesses zu rücken. Sowohl die Präsentation der Erzeugnisse als auch der individuelle Austausch der Fachkräfte werden hier im Mittelpunkt stehen. Durch die zahlreichen Anknüpfungspunkte zur Wissenschaft sieht sich die Stadt Mittweida mit ihrer Hochschule als geeigneter Ausrichter des Festes.
Höhepunkte zum Fest
Traditionell eröffnet wird das Landeserntedankfest immer mit einem Konzert des Sächsischen Polizeiorchesters. Zum Abschluss des Festes gibt es Filmmusiken mit großem Orchester: Das Leipziger Symphonieorchester präsentiert „Sounds of Cinema“. Dazwischen steckt ein vollgepacktes Programm, bei dem natürlich unser Fanfaren- und Trompetenkorps Zschopautal ebenso wenig fehlen darf, wie das Theaterspektakel der Mittweidaer Mimen. Das diesjährige Stück trägt den Titel „Die Rose vom Miriquidi“. Außerdem wird auch wieder Mittweidas heimliche Hymne zur Aufführung gebracht – die Layla-Parodie „Weida“ von DJ Ericsen und Anni. Rockmusik, Schlager, Puppentheater, schmissige Auftritte von Karnevals- und Sportvereinen, volkstümliche Musik und DJ-Beats wechseln sich ab – für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein.
Festumzug
Am Sonntag, dem 29. September 2024 findet ab 13.30 Uhr der traditionelle Festumzug statt. Dieser wird von Philipp Neumayer am Technikumplatz und von MDR-Moderator Silvio Zschage am Markt moderiert.