Veranstaltungen

April / Mai

sachsen-net.com

Ausstellungseröffnung "Alte Meister und junge Wilde"

Sa, 10.10.2020, 18:00 Uhr - Rebel Art Galerie in Chemnitz
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Die klassische Künstlerin Dagmar Ranft Schinke ist im September und Oktober auf die Chemnitzer Künstler Guido Günther (Rebel73) und Markus Esche (Zone 56) getroffen. Das Aufeinandertreffen dieser zwei Generationen begann am 12.09.2020 mit der Auftaktsausstellung in der Rebel Art Galerie. Nun folgte eine Gestaltung der Ritterstraße nach Entwürfen von Dagmar Ranft Schinke.

Während der letzten zwei Monate entstanden im Rotationsprinzip zwischen den drei Künstlern eine Serie an Leinwänden. Die Serie „Gedankenkreise“ zeigt das Kunst keine Grenzen kennt, weder im Bezug auf Generationen noch auf unterschiedliche Kunststile. Für die Beteiligten steht der generationsübergreifende Austausch im Vordergrund. Die neuen Werke werden ab 10. Oktober 2020 ab 18 Uhr in der Rebel Art Galerie präsentiert.

Dagmar Ranft-Schinke war ein Teil der Galerie und Künstlergruppe Clara Mosch aus Karl-Marx-Stadt. Zwischen 1977 und 1982 war diese Künstlergruppe mit eigensinnigen und kritischen Ausstellungen in der DDR aktiv.

Guido Günther arbeitet meistens mit Sprühdose aber auch mit Markers und Stift. Der Kontrast zwischen schwungvollen Strichen und kräftigen Linien spiegeln die Dynamik und Spontanität jeder Schaffensphase wieder.

Markus Esche arbeitet bevorzugt mit der Sprühdose, dem Pinsel, Stift und Schablone. Meist entstehen seine Werke auf Leinwand, aber auch Holz und Metall und natürlich Fassaden sind beliebte Untergründe für den Künstler.

In die letzten 4 Wochen hat dieses Trio eine Fassade an der Ritterstraße nach Entwürfen von Dagmar Ranft-Schinke für den Chemnitzer Mural Trail gestaltet. Dort reitet nun Ranft Schinkes Version von Don Quijote, dem Sinnbild des Konfliktes zwischen Wirklichkeit und Fiktion. Im Bezug auf die klassische Malerei und die Streetartkunst steht Don Quijote symbolisch für die schmale Grenze dessen, was richtig und was falsch ist. Den Entwurf im Aquarell-Stil umzusetzen war eine technische Herausforderung für die Streetart Künstler.

Das Projekt Mural Trail

Geplant ist das Verbinden zentraler Punkte in Form einer fußläufig aber auch digital erlebbaren Kunst-Route. Diese Route wird mit freien Arbeiten ein breites Spektrum der Gestaltung des öffentlichen Raumes in Form einer kostenfreien Outdoor-Galerie bieten.

In diesem Projekt geht es jedoch nicht nur um die finale Malerei und den entstehenden Trail, vielmehr geht es den Künstlern um den Prozess, die Vernetzung und den Austausch während der Entstehung der Arbeiten.

rebel-art-galerie.de

www.facebook.com/rebelismmission/

www.instagram.com/rebelartgalerieofficial/


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen

Rebel Art Galerie
Brühl 67, 09111 Chemnitz