Viele Jahre stand Katharina von Bora im Schatten ihres Ehemannes Martin Luthers. In Vorbereitung des 500-jährigen Jubiläums der Reformation änderte sich das. Man schenkte Katharina von Bora mehr Aufmerksamkeit. Denn wie heißt es so schön: „Hinter einem erfolgreichen Mann steht immer eine starke Frau.“ Das trifft auf Martin Luther und Katharina von Bora zu.
Leider ist von Katharina von Bora wenig schriftliches Gedankengut überliefert. Wir sind auf die Gedanken angewiesen die Martin Luther in Briefen an Freunde und Bekannte niedergeschrieben hat. Aus diesem Grunde ist es wichtig dieses Gedankengut näher zu betrachten und das Leben und Wirken von Katharina von Bora in Erinnerung zu behalten.
Gästeführerin Martina Hättasch schlüpft in die Rolle der Katharina von Bora und versucht Ihnen das interessante Leben dieser starken Frau näher zu bringen. Möglich ist dies jeden zweiten Sonntag in den Monaten April bis Oktober jeweils um 13 Uhr. Karten sind in der Tourist-Information Grimma, Markt 23 erhältlich.