Am Freitag, den 29. November - dem 100. Todestag von Giacomo Puccini – wird um 19.30 Uhr mit der Premiere zur Tanzoper „Le Villi“ feierlich das Winterkulturfestival der 22. Chursächsischen Winterträume im König Albert Theater Bad Elster eröffnet. Es musizieren die Landesbühnen Sachsen in einer Inszenierung von Kai Anne Schuhmacher unter der Gesamtleitung von GMD Florian Merz.
Bad Elster präsentiert anlässlich Puccini-Jubiläums seinen Opernerstling »Le Villi« als gefeiertes Frühwerk mit viel Brio, Liebe und Leidenschaft. Das Werk lässt bereits die große melodische Begabung Puccinis erkennen – Ein italienischer Operntraum!
Der Tanzoper liegt eine Sage zugrunde, in der die Villi, die Seelen junger Frauen, untreuen Männern zur Gefahr werden. Roberto, der im Frühling seine Verlobung mit Guglielmos Tochter Anna feiert, kann die düsteren Vorahnungen seiner Braut nicht zerstreuen. Sie sorgt sich um ihr gemeinsames Glück, da Roberto am gleichen Abend in die Ferne reisen wird. Tatsächlich kehrt der Bräutigam erst im Winter zurück. Und da ist Anna bereits bei den Villi zu finden.
Tickets: 037437/ 53 900 | www.koenig-albert-theater.de