Sonntag, 28.7.2024, Wein-, Antik- und Gartenmarkt! Ein liebevoll saniertes Schloss mit einem denkmalgeschützten Park, guter Wein, klassische Musik und ein großer Antikmarkt mit Raritäten und Antiquitäten können die Zutaten für einen interessanten Ausflug sein. Das Schloss wurde zwischen 1701 und 1704 erbaut und seit 1990 Stück für Stück vom Vorkriegsbesitzer aufwendig saniert. Besonders gelungen ist etwa der elegante Festsaal. Hier spielt die erfolgreiche Pianistin Dr. Olena Khoruzha um 11, 12 und 14 Uhr klassische Klaviermusik, jeweils für 45 Minuten. Schlossführungen finden halbstündlich statt und kosten 2 Euro extra.
Auch der denkmalgeschützte Schlosspark, ein englischer Landschaftsgarten, lädt zum Verweilen und Entspannen ein. Ab 1913 wurde die französische Gartenanlage im Stil des frühen 18. Jahrhunderts angelegt. Eine überlebensgroße Sandsteinfigur des „Ritters von Proschwitz“ aus dem 17. Jahrhundert schmückt den Park, in welchem sich außerdem ein mittelalterlicher Weinkeller befindet.
Vor der barocken Kulisse findet zwischen 10 und 18 Uhr ein Wein-, Antik- und Gartenmarkt statt, bei dem man Kunst und Antiquitäten sowie eine Auswahl an Pflanzen und Gartenutensilien bewundern und kaufen kann. Außerdem schätzen Experten den Wert von Raritäten vor Ort ein.
Und natürlich kann man im ältesten privaten Weingut Sachsens Rebensaft genießen: die Vielfalt der Proschwitzer Weine und Sekte. Darüber hinaus sind gastronomische Spezialitäten (z. B. Crepes, Langos, Thüringer Bratwurst, Grillspezialitäten, Kaffeespezialitäten, aber auch Longdrinks - auch alkoholfrei u.v.m.) zu haben.
Händler können sich ab sofort unter www.flohmarkt-sachsen.de anmelden. Überdachte Stände sind unter 0172-6833633 buchbar.
Weitere Informationen zum Schloss: www.schloss-proschwitz.de
Event bei Facebook