»Königsmacher. 1423 - Ein Wettiner wird Sachse«

21.10.2023 bis 20.10.2024 - Albrechtsburg Meissen in Meißen
"Königsmacher" - Das Sachsenregal © André Forner
"Königsmacher" - Das Sachsenregal © André Forner

Eine kulturhistorische Ausstellung zum 600. Jubiläum der Verleihung der sächsischen Kurwürde an die Wettiner.

Es begann im Jahr 1423: Vor genau 600 Jahren wurde Friedrich dem Streitbaren, dem damaligen Markgrafen von Meißen, die sächsische Kurwürde zugesprochen. Dadurch wurde die Markgrafschaft Meissen zum Kurfürstentum Sachsen. Diesem besonderen Ereignis wirdmet sich die Sonderausstellung und zeigt die Bedeutung und Auswirkungen dieser Standeserhöhung.

Die Ausstellung beschäftigt sich u.a. mit den Fragen, wie das heutige Sachsen zu seinem Namen kam, was die Wettiner mit ihrer Kurwürde und ihrer daraus resultierenden Wahlberechtigung gemacht haben aber auch, wie die Machtstrukturen des Heiligen Römischen Reichs deutscher Nation aussahen.

Was verbindet man heute mit Sachsen? Bürgerinnen und Bürger haben nach einem öffentlichen Aufruf ungefähr 50 Leihgaben beigesteuert. Schwibbbogen und Herrnhuter Stern, Meissener Porzellan, DDR-Puppenstube u.v.m. verleihen der Ausstellung eine persönliche Note.

Einen ausführlichen Artikel dazu finden Sie bei uns im Aktuellen.

Öffnungszeiten:
März bis Oktober täglich 10:00 bis 18:00 Uhr
November bis Februar täglich 10:00 bis 17:00 Uhr

www.albrechtsburg-meissen.de/


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Albrechtsburg Meissen
01662 Meißen Domplatz 1