Sonderausstellung „Nach Göschen – Das Druck- und Verlagswesen in Grimma im 19. Jahrhundert“

29.01.2024 bis 06.10.2024, Mi bis So 11.00 - 16.00 Uhr - Museum Göschenhaus in Grimma

Noch im Todesjahr Georg Joachim Göschens (1828) wurde die in ganz Europa berühmte und gerühmte Druckerei aufgegeben. Es folgte doch dadurch nicht das Ende des Druckereiwesens in Grimma, das mehr und mehr auch von kleinen Verlagen begleitet wurde. So vermerken beachtlich viele Publikationen den Verlags- bzw. Druckort Grimma. Es lohnt, diesen Bereich der Regionalgeschichte näher unter die Lupe zu nehmen, zeigen die Zeitschriften und Bücher doch auch einiges vom Themenfeld, die in der Muldenstadt im 19. Jahrhundert im Gespräch waren.

Einen Teil der Sonderausstellung verdanken wir Christoph Bode (Grimma), langjähriger Druckereibesitzer in der Nachfolge Göschens. Herr Bode hat dem Museum Göschenhaus historisch wertvolle Bestände übergeben, teilweise als Schenkung, teilweise als Dauerleihgabe, darunter auch einige sehr skurrile Publikationen, lassen Sie sich überraschen…

Hinweis: Die Ausstellung findet im 1. Obergeschoss des Museums statt und ist leider nicht barrierefrei.

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Sonntag jeweils 11.00-16.00 Uhr und nach Vereinbarung.

www.goeschenhaus.de


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Museum Göschenhaus
Grimma Schillerstraße 25