Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende
Fünf Jahre hat Jan Wagner, der derzeit wohl bekannteste deutschsprachige Dichter, an seinem neuen Buch "Steine und Erden" gearbeitet. Aus dem lehmigsten, kalkigsten Boden der Tatsachen fördert sein Blick mit großer Lust Erstaunliches zutage. Jan Wagner mag die scheinbar unbedeutenden Dinge nicht minder als die spektakulären: Er kann Streichhölzer, Löffel, Karotten oder ein Glas Milch bedichten, aber auch Flamingos, einer Python oder den Händen der Jazzmusikerin Aki Takase ein lyrisches Loblied singen.
Im Gespräch mit Volker Sielaff wird Jan Wagner, aus dessen Feder neben zahlreichen Lyrikbänden auch die Essaysammlungen "Die Sandale des Propheten", "Der verschlossene Raum" und "Der glückliche Augenblick" vorliegen, über das Abenteuer des Schreibens Auskunft geben sowie eigene Gedichte und solche aus "Grand Tour" vorstellen.
Eintritt: 6 Euro / ermäßigt 4 Euro
Die Veranstaltung wird durch die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia gefördert. Eine Kooperation der Literarischen Arena e. V., der Evangelischen Akademie Sachsen und der Museen der Stadt Dresden.