„Schiefer als Spiegel der Kollision von Kontinenten - Ein Beitrag zum Gestein des Jahres 2019“

Do, 04.04.2019, 19:30 Uhr - Senatssaal in Freiberg
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

172. Freiberger Kolloquium mit Mario Baum, Geobüro Mario Baum, Wurzbach

Schiefer ist Gestein des Jahres 2019 und kann wie kaum ein anderes Gestein Prozesse widerspiegeln, die eng mit der Plattentektonik verbunden sind.  Als wäre Zeit und Bewegung eingefroren, kann man am Schiefer die Entwicklung nachverfolgen, die in den Tiefen der Ozeane als Sedimentablagerung begann und als höchster Gipfel eines Faltengebirges enden konnte. Schichtung, Faltung, Schieferung und Bruchtektonik sind geologische Elemente, die der interessierte und aufmerksame Besucher mitten in Deutschland in verschiedenen Aufschlüssen im Großen und im Kleinen entdecken kann.

Dieses Gestein, nach dem in Deutschland Gebirge benannt wurden, war und ist zugleich Quelle zahlreicher Lagerstätten für Erzrohstoffe und Industrieminerale. Dachschiefer werden hierzulande seit der Zeit der Römer und bis heute abgebaut. Schlösser, Kirchen und ganze Orte sind mit Dachschiefer gedeckt und verleihen Gebäuden und Regionen einen eigenen Charme.

Ort: Senatssaal der TU Bergakademie Freiberg, Akademiestrasse 6.

www.terra-mineralia.de


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Senatssaal
09599 Freiberg Akademiestraße 6