Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende
Eintritt in die Museen und zu allen Angeboten frei.
Unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ sind auch im Jahr 2024 die Museen Schloß Voigtsberg wieder Teil des Tages des offenen Denkmals. Am 8. September öffnen die Museen um 10:00 Uhr ihre Türen allen interessierten Besuchern bei freiem Eintritt.
Ein Highlight des Tages lockt dabei schon um 11:00 Uhr in den Fürstensaal: Unter dem Motto "Viva la Musica" wird der ehemalige Studentenchor der Universität Jena Liebes-, Volks- und Studentenlieder aus fünf Jahrhunderten singen und mit den alten Melodien und Texte einige Zeugen ihrer Zeit erklingen lassen.
Gegen 12:00 Uhr beginnt dann das Programm der stündlichen Kurzführungen in den Museen. Den Anfang macht dabei eine Führung durch den Palas der mittelalterlichen Kernburg mit Rittersaal, Schösserstube und einem Teil des Gewölbekellers. Um 13:00 Uhr werden die Georgskapelle und die sakralen Kunstwerke aus fünf Jahrhunderten zum Thema. Im Rahmen dieser Führung wird auch der Zugang zur Kapelle möglich sein. Um 14:00 Uhr steht der Bergfried mit seinem Wandel im Laufe der Geschichte im Fokus. Um 15:00 Uhr wird die Geschichte der Strafanstalt Voigtsberg anhand der erhaltenen architektonischen Zeitzeugen erläutert und um 16:00 Uhr werden in der letzten Kurzführung des Tages die Geschehnisse des 30-jährigen Krieges auf und um Schloß Voigtsberg thematisiert.