Die Dresdner Stiftung Kunst & Kultur der Ostsächsischen Sparkasse Dresden vergibt seit 2012 gemeinsam mit dem Programm »Deutschlandstipendium« jährlich zwei Stipendien für Meisterschülerinnen und Meisterschüler der Hochschule für Bildende Künste Dresden. Die Stipendiaten des Jahres 2024/2025 stellen in unserem Projektraum aus.
Si Cheng (geb. 1994 in Xinjiang) schafft Arbeiten aus Schaumstoff, Textil und handgeschöpftem Papier, die an biomorphe Formen, weiche Haut und Netzwerke erinnern und Themen wie Vergänglichkeit und Vergehen erkunden. Einige ihrer Werke befassen sich mit dem Lebenszyklus eines Oktopus und verdeutlichen die Zerbrechlichkeit von Erinnerung sowie von Wissen, das über die Zeit verloren geht.
Gleb Konkin-von Serebrowski (geb. 1997 in Sankt Petersburg) arbeitet mit verschiedenen Medien. Im Zentrum seiner Kunst stehen Installationen aus objets trouvés – historische Fundstücke, die er mit selbst geschaffenen Elementen verbindet, um persönliche und kollektive Traumata sichtbar zu machen.
Eröffnung: DO 23.01., 19.00 Uhr mit Vergabe der neuen Stipendien, Eintritt frei
Öffnungszeiten: DI bis SO 10.00 bis 18.00 Uhr, FR 10.00 bis 19.00 Uhr