Vernissage »GRAPHISCHES« von Eberhard Klauß zum Tag der Druckkunst

Mi, 15.03.2023, 15:00 Uhr - art Kapella Schkeuditz in Schkeuditz
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Veranstaltungsplakat
Veranstaltungsplakat

»GRAPHISCHES« Eberhard Klauß

Einführung: Petra Kießling, Musik: Anja Starke & Steffen Mück

Der Leipziger Künstler Eberhard Klauß, studierte von 1968 bis 1972 Kunsterziehung an der Universität Leipzig. Seine künstlerischen Professoren waren Peter Schnürpel und Günter Albert Schulz. Jahrzehntelang arbeitete er als freischaffender Künstler, unterrichtete und war u.a. Leiter der Druckwerkstatt im Romanushaus in Leipzig. Noch heute arbeitet er, neben seiner vielfältigen künstlerischen Arbeit, als Kursleiter. Eberhard Klauß lebt und arbeitet in Böhlen-Grimma.

Ausstellung im Rahmen des

TAG DER DRUCKKUNST 15. März 2023
Mittwoch, d. 15. März, ab 15 Uhr in der Galerie art Kapella Schkeuditz: »Zwei Seiten einer Welt – Tag der Druckkunst«

Schkeuditz, in Nachbarschaft zur Leipziger Buchmesse und der ehemaligen Hochburg des Buchdrucks, wurde in der Vergangenheit und wird in der Gegenwart in höherem Maße wahrgenommen, dass der lebendige Umgang mit künstlerischen Drucktechniken und handwerklich hergestellten Drucksachen, in der digital geprägten Welt von heute, an Relevanz gewinnen und unverzichtbar sein wird, z. B. mit dem Museum für Druckkunst, der HGB, der Leipziger Grafikbörse, öffentlichen Druckwerkstätten u.a.
Das Wissen über die künstlerischen Drucktechniken kann mit diesem Tag bewahrt und weiter entwickelt werden.

Eintritt frei!

https://artkapella.de/


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
art Kapella Schkeuditz
04435 Schkeuditz Teichstraße 7