89. Dresdner Sammlermesse für Briefmarken, Münzen und Postkarten

Sa, 16.02.2019, 09:00 Uhr - 14:00 Uhr - Alte Mensa - TU in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Buch "Die Eisenbahn von Prag nach Dresden auf alten Ansichtskarten"
Buch "Die Eisenbahn von Prag nach Dresden auf alten Ansichtskarten"

Zur 89. großen internationalen Sammlermesse in der Alten Mensa des Studentenwerkes der TU Dresden werden etwa 90 Aussteller aus ganz Deutschland und Europa erwartet: Briefmarken, Münzen, Medaillen, Orden, Abzeichen, Geldscheine, historische Ansichtskarten von allen Teilen Deutschlands und der ganzen Welt sowie Sammelbilder präsentieren sich dem Besucher. Besonders reichhaltig wird das Angebot von einigen Tausend original alten Dresdner Ansichtskarten, antiquarischer Sachsenliteratur und Fotos sein. Die Dresdner Sammlermesse ist eine der größten Veranstaltungen ihrer Art in Deutschland und existiert seit fast 30 Jahren. 

Der tschechische Autor Josef Karnik stellt auf der Sammlerbörse sein neu erschienenes Buch "Die Eisenbahn von Prag nach Dresden auf alten Ansichtskarten" vor. Auf 172 Seiten werden hunderte Postkarten, Fotos und Zeitdokumente in Bild und Schrift gezeigt, welche die Eisenbahnstrecke, die Eisenbahnen, Bahnanlagen und Bahnhöfe dokumentieren. Das Buch ist auch auf der Börse erwerbbar, der Auto signiert vor Ort Exemplare.

Es kann getauscht, gekauft, verkauft und gefachsimpelt werden, namhafte Experten begutachten kostenlos die „Schätze“ der Besucher. Natürlich kaufen die Profis auch alte „Dachbodenschätze“. Die in ihrer Art größte sächsische Sammlerbörse bietet insbesondere privaten Sammlern und Vereinen die Möglichkeit, selbst ihr Hobby oder Sammelgebiet vorzustellen bzw. über Ihre heimat- oder vereinsgeschichtliche Arbeit zu informieren. Auch die sächsischen Münzvereine sind vor Ort.

Der Numismatischer Vereinein zu Bautzen e.V. zeigt u. a. eine 10-Taler-Münze "Friedrich August III. von Sachsen" aus dem Jahre 1801 sowie einen Prämientaler der Bergakademie Freiberg aus dem Jahre 1765. Prämientaler waren in der Bergakademie Freiberg eine Anerkennung für "bestes Wissen in der Universität".

Für Tauschfreunde steht in der Alten Mensa ein großer Tauschraum bereit, der gerne von Briefmarken- und Münzsammlern genutzt wird.  Der Eintritt zur Sammlermesse beträgt 2,50 €, ermäßigt (Rentner, Kinder) 2,00 €, bis 16 J. freier Eintritt, weitere Infos unter 0177-2817174.


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Alte Mensa - TU
01069 Dresden Mommsenstraße 13
Eingang Dülferstraße