Barockmusik: Freiberger Klangjuwelen

So, 16.06.2024, 17:00 Uhr - Jagdhaus Kössern in Grimma-Kössern
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Der Jagdhausverein lädt ein zum Barockkonzert. Die Denkmalschützer und Restauratoren haben mit großer Sorgfalt ein herrliches barockes Schlösschen in all seiner Schönheit und Pracht wieder erstehen lassen. Unsere unbeschreibliche Freude über die Rückkehr ins neue alte Haus wollen wir mit Musik aus der Entstehungszeit gebührlich zelebrieren und feiern. Nicht nur optisch kehren wir zu den Wurzeln zurück, auch musikalisch soll barocker Lebensfreude Ausdruck gegeben werden.

Die Musikerinnen und Musikern der Akademie zur Wahrung musikhistorisch angewandter Kunst e. V. spielen auf historischen Instrumenten, die auf 415 Hz gestimmt sind. Sie hören Heike Eva Weiß - Gesang, Bernd Schäfer - Traversflöte, Mei Chu Helbig - Barockfagott, Martina Möwes - Barockvioline, Heiko Schmiedel - Laute. Musikalisch geht es mit Georg Philipp Telemann an den Markgrafenhof Brandenburg-Ansbach. Sie hören von Francesco Antonio Pistocchi die Cantate Chiari fonto bel fiore und die virtuose Flötensonate Nr.4 von Jakob Friedrich Kleinknecht. Die Reise geht weiter an den Thüringer Hof, Philipp Heinrich Erlebach erzählt in seinen Liedern vom Glück und von den Erinnerungen. Spannend wird es am Preußischem Hof, wo die Musiker beim Hofchembalisten Carl Philipp Emanuel Bach verweilen und aus seiner Sammlung "Musicalisches Vielerley" eine Triosonate spielen. Johann Georg Pisendels "Imitation des Caracteres de la Dance" bildet das Finale.

Tickets (20 Euro, Kinder, Auszubildende, Studenten 10 Euro) bitte über die Webseite reservieren oder unter der Telefonnummer 034384-73931.

www.jagdhaus-koessern.de/


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Jagdhaus Kössern
04668 Grimma-Kössern Kösserner Dorfstraße 1