Kurt Masur. Leben mit Musik

So, 17.03.2024, 17:00 Uhr - Palais Zabeltitz in Zabeltitz
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Kurt Masur war einer der wenigen international gefeierten Spitzenkünstler der DDR, dessen Name auch heute noch große Strahlkraft besitzt: er war Gewandhauskapellmeister, Chefdirigent der Dresdner Philharmonie, Leiter der New Yorker Philharmoniker, des London Philharmonic Orchestra und des Orchestre National de France, aber auch als einer der Sechs von Leipzig eine über die Grenzen des Landes hinaus gewichtige Stimme in der Friedlichen Revolution von 1989.

Die Schauspielerin und Publizistin Steffi Böttger zeichnet ein ganz persönliches Lebensbild Kurt Masurs, das immer und zuallererst die Musik in den Vordergrund stellt und dabei berührende wie auch ausgesprochen komische Momente seines Lebens und Schaffens beleuchtet.

Seine Tochter, die Mezzosopranistin Carolin Masur, ausgebildet an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin und im Laufe ihrer Karriere tätig an verschiedenen Opernbühnen, singt, begleitet von der Konzertpianistin Konstanze Hollitzer, Lieder von Brahms, Mendelssohn, Gounod und Mahler, aber auch mit ungeheurem Schwung den Swing-Klassiker „Bei mir bistu shein“ von Sholom Secunda.

Mit:
Carolin Masur (Mezzo)
Steffi Böttger (Text/ Sprecherin)
Konstanze Hollitzer (Klavier)

Infos und Tickets unter www.kulturzentrum-grossenhain.de/kulturschloss/veranstaltungen.php


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Palais Zabeltitz
01561 Zabeltitz Am Park 1