LESUNG Stasiknast und Ostseeflucht

So, 17.03.2024, 17:00 Uhr - Kinobar Prager Frühling in Leipzig
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Talk und Musik mit Dietrich Kessler und Eberhard Klunker / Moderation: Hartmut Rüffert

In lockerer Atmosphäre, aber nicht belangloser Plauderei, erzählen die beiden Musiker Dietrich Kessler und Eberhard Klunker über ihre unterschiedlichen Routen, in den Westen zu kommen. Vor allem aber, was beide antrieb, sich den staatlichen Anordnungen und Zwängen zu entziehen und letztendlich der DDR trotz des Verlusts einer großen Fangemeinde und vieler Freunde den Rücken zu kehren. Durch gezielte Fragestellungen eines profunden Kenners der DDR-Rockmusik sollen nicht nur die Oberflächen klischeehaft berührt, sondern tiefer in das Thema eingedrungen werden. Dazwischen greifen die beiden Musiker zu Gitarre und Saxophon und geben so einen kleinen Einblick in ihr musikalisches Schaffen.

Dietrich Kessler
war Chef der bekannten Rockband Klosterbrüder, die sich 1975 in Gruppe Magdeburg umbenennen musste. Die Band stellte 1981, einzigartig in der DDR, einen gemeinsamen Ausreisantrag. Die Folgen waren Berufsverbot und letztendlich Inhaftierung durch das MfS. Nach 20-monatiger Haft wurde Dietrich Kessler wie viele andere Schicksalsgenossen in den Westen „freigekauft“. Er ist bis heute als Verleger und Musiker (Klosterbrüder und Kesslers Projekt) erfolgreich tätig.

Eberhard Klunker
begann seine Profi-Laufbahn als Gitarrist bei der Modern Soul Band. Bis zu seiner Flucht mit seinem Musiker-Kollegen Olaf Wegener 1975, arbeite er mit vielen bekannten Künstlern in der DDR zusammen: Klaus Lenz, Uschi Brüning, Veronika Fischer, Hansi Biebl, um nur einige zu nennen. Neben der Zusammenarbeit mit anderen Künstlern (Renft, Christiane Ufholz u.a.) ist Eberhard Klunker als renommierter Gitarrensolist unterwegs.

Hartmut Rüffert
war selbst Teil der DDR-Opposition und interessierte sich früh für die sogenannte DDR-Rockmusik, die sich vor allem durch ihre sehr guten und in großen Teilen zeitlosen Texte auszeichnet.

Eintritt: 10,- Euro

www.kinobar-leipzig.de


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Kinobar Prager Frühling
04277 Leipzig Bernhard‐Göring‐Str. 152