Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende
Am Samstag, den 17. August erklingt Wagners Meisterwerk »Der fliegende Holländer« in der Regie von Kai Anne Schuhmacher erstmalig um 19.30 Uhr als Opern-Air im NaturTheater Bad Elster aufgeführt. Es musizieren die Landesbühnen Sachsen gemeinsam mit der Elbland Philharmonie Sachsen unter der Gesamtleitung von Generalmusikdirektor Florian Merz.
Inhaltlich angeregt wurde Wagner bei diesem Werk von einer literarischen Skizze Heinrich Heines und schrieb die Oper dann unter dem Eindruck einer stürmischen Schiffsreise. Wagners packendes Frühwerk schildert so eindrucksvoll die Dramatik in der Faszination von Übersinnlichem und Realität bzw. das phantastische Wechselspiel von Wirklichkeit und Vision - bis hin zur finalen Erlösung.
Den Stoff für die Handlung lieferte die Geschichte des niederländischen Kapitäns Bernhard Fokke, als Sage vom Fliegenden Holländer, welcher als Verdammter mit seinem Geisterschiff auf der Suche nach Erlösung ruhelos über die Weltmeere irrt. Was nun aber ist es, dass Senta, die Tochter des biederen Geschäftsmannes Daland, dazu bewegt, ihr Schicksal mit der faszinierenden Gestalt des fliegenden Holländers zu verbinden? Mehr innere seelische Vorgänge sind es als äußere, die den Verlauf des Geschehens bestimmen. Insofern weist die Oper Wagners über die damals beliebte Gattung der »Gespensteropern« hinaus.
Tickets: 037437/ 53 900 | www.naturtheater-badelster.de