Museumskino ERNEMANN VII B: Metropolis

Fr, 18.02.2022, 19:00 Uhr - Technische Sammlungen Dresden in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Movies and stories – (M)ein Film. Die TOP TWENTY des Museumskinos

Das Museumskino Ernemann VII B feiert das KINO. Zum 20jährigen Jubiläum im Jahr 2022 blickt das nostalgische Clubkino in Striesen zurück auf Filme, Menschen und Geschichten -  hinter den Filmen. Die Leidenschaft für den Film verbindet Kinoorganisatoren und Kinobesucher gleichermaßen. Gemeinsam kuratieren wir aus über 400 Filmen der vergangenen zwei Jahrzehnte das Jubiläumsfilmprogramm: the best of „20 Jahre Museumskino“, und lassen auch sehr persönliche Film-Geschichten lebendig werden.

Los geht es in der ersten Jahreshälfte mit den zwölf Favoriten des Kinoteams. Im Herbst werden die acht Publikumslieblinge präsentiert.
Egal, welche TOP TWENTY es ins Jubiläumsprogramm schaffen. Auf jeden Fall sind es großartige, bedeutende, wichtige und sehenswerte Filme der Filmgeschichte, filmische Kostbarkeiten, die in dieser Konzentration und im ursprünglichen 35mm-Filmformat (bis auf wenige Ausnahmen) nur im Museumskino ERNEMANN VII B der Technischen Sammlungen zu sehen sind.

Fr. 18. Februar, 19 Uhr
Metropolis
Deutschland, 1925/26, Regie: Fritz Lang, 136 Min.

Metropolis – die Stadt der Zukunft. Fritz Langs monumentaler Science-Fiction-Film verbindet visuelle Kraft mit einer Liebesgeschichte um die Versöhnung von Arbeit und Kapital. Kaum ein anderer deutscher Film hat die Filmgeschichte so bewegt und geprägt wie Fritz Langs Metropolis. In den letzten Jahren geriet er auch wegen seiner einmaligen Restaurierungsgeschichte in die Schlagzeilen.
Die Nachricht, in Buenos Aires sei 2008 ein 16mm-Negativ mit einer fast kompletten Urfassung entdeckt worden, klang wie ein Wunder. Mit dem argentinischen Fund konnte 2009 die Rekonstruktion der Premierenfassung von der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung beauftragt werden. Dazu wurde eine spezielle Software entwickelt, die das extrem beschädigte 16mm-Material in der Bildqualität verbessert hat. Die so rekonstruierte Fassung feierte 2010 in Berlin zur Berlinale Premiere und ist bei uns im Museumskino zu sehen.

Eintritt: 6 Euro/ ermäßigt 5 Euro
Kartenreservierung: 0351 4887272
www.tsd.de/de/mm/museumskino/aktuell-/-vorschau/ernemann-vii-b

Entsprechend der aktuellen Sächsischen Corona-Notfallverordnung gilt für die abendlichen Kino-Veranstaltungen die 2G-plus-Regelung.


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Technische Sammlungen Dresden
01277 Dresden Junghannsstraße 1-3