XXI. Deutsche Kamelienblütenschau im Landschloß Pirna – Zuschendorf

02.03.2024 bis 14.04.2024 - Landschloss in Pirna-Zuschendorf
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

„Jung mit über 100 Jahren – die Zuschendorfer Kameliensammlung“

 

In der Kamelienausstellung wollen wir einmal auf den Lebensweg unserer weit über 100jährigen Kamelien zurückschauen. Klingt alt, ist es aber nicht. Wenn man bedenkt, dass es Kamelien mit einem Alter von 1000 Jahren gibt, so sind die Zuschendorfer Kamelien heute noch junge Mädchen. Die „Wechselfälle des Lebens“ denen sie ausgesetzt sind, bleiben aber die gleichen und sie mussten schon großes Glück haben, das heutige Alter zu erreichen. Das ist natürlich auch ein großes Glück für unsere Besucher, die sie Jahr für Jahr mit herrlicher Blüte erleben dürfen. Deshalb steht diesmal auf der Bühne des Festsaales auch ein großes Glücksrad, umgeben von anderen „Glücksbringern“, wie z.B. einer Losbude, eben etwas Rummelplatzatmosphäre. 

Die Kamelienschau unterteilt sich in:

02.03. – 14.04.2024  Kamelienblüte in den Glashäusern

Ausstellung der Sächsischen (Seidelschen) Kameliensammlung mit einer Vielzahl historischer Sorten v.a. des 19. Jahrhunderts auf 1500 m² Schauglasfläche. Die Hauptblüte ist Ende März zu erwarten.

02.03. – 10.03.2024  XXI. Deutsche Kamelienblütenschau im Landschloß
„Jung mit über 100 Jahren – die Zuschendorfer Kameliensammlung“

Zur „Deutschen Kamelienblütenschau“ werden wieder um die 1000 auserwählte Blüten aus ganz Deutschland, bereitgestellt von Orangerien, Botanischen Gärten, Gartenbaubetrieben und privaten Sammlungen, erwartet und in besonderen Gefäßen in den Festräumen des Landschlosses präsentiert. Die Freunde der Mitteldeutschen Kameliengesellschaft werden die Blüten mit gebotener Vorsicht aus allen Landesteilen herbeibringen und einen großen Teil der Ausstellungszeit manchen Ratschlag für die Besucher zur Kamelienpflege parat haben. Das verehrte Publikum ist zur Wahl der „Schönsten Kamelienblüte Deutschlands“ für das Jahr 2024 aufgefordert.

11.03. – 14.04.2024  XXI. Sächsische Kamelienblütenschau im Landschloß

Eintritt: 7,50 € / ermäßigt 6,00 € 
Geöffnet: Dienstag bis Sonntag und feiertags von 10.00 - 17.00 Uhr
Zusätzlich nur im März: Montag von 10.00 – 16.00 Uhr

www.kamelienschloss.de


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Landschloss
01796 Pirna-Zuschendorf Kastanienallee 6