Apfeltag im Jagdhausgarten Kössern

Sa, 21.09.2019, 11:00 Uhr - 16:00 Uhr - Jagdhaus Kössern in Grimma-Kössern
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Apfelbäume, soweit das Auge reicht. Das Obstland bei Grimma ist Sachsens größtes Obstanbaugebiet. Die Tradition des Apfels reicht hier bis in die Zeit der Klostergärten des zwölften Jahrhunderts zurück. Wenn die Ernte beginnt, dreht sich in Grimma alles um das fruchtige Rosengewächs. Weißer Winterglockenapfel, Altländer Pfannkuchenapfel und Kaiser Wilhelm – so poetische Namen tragen die über 30 verschiedenen Apfelsorten im Garten des Jagdhauses Kössern. Sind die Äpfel reif, gibt es hinter dem Barockschlösschen ein Apfelfest mit Kuchen, Saft und Äpfeln zum selbst pflücken.

Am Samstag, den 21. September zwischen 11 und 16.00 Uhr lädt der Verein „Das Jagdhaus e. V.“ herzlich zum Picknick im Jagdhausgarten ein. Im Jagdhausgarten gibt es 68 Apfelbäume in 30 verschiedenen Sorten. Der letzte Sommer hat die Bäume stark strapaziert. Manch ein Baum trägt gar keine Früchte, andere Bäume haben nur sehr kleine Äpfel bilden können. Und doch soll die Erntezeit uns Gelegenheit geben, miteinander ins Gespräch zu kommen. Seien Sie herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

www.jagdhaus-koessern.de


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Jagdhaus Kössern
04668 Grimma-Kössern Kösserner Dorfstraße 1