OFFENES PALAIS - Musik und Kunst im Großen Garten

Fr, 23.07.2021, 19:30 Uhr - Palais im Großen Garten in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Zwei Gifpelwerke Bach’scher Tonkunst können unmittelbar mit Dresden in Verbindung gebracht werden: Neben der Messe in h-moll betrifft dies vor allem die ARIA mit verschiedenen Veraenderungen vors Clavicimbal mit 2 Manualen BWV 988, gedruckt 1741, die später unter dem Namen „Goldberg-Variatonen“ bekannt werden sollte.

Johann Gottlieb Goldberg, höchst begabter Schüler J.S. Bachs in Leipzig und Wilhelm Friedemann Bachs in Dresden, stand in Diensten des kunstliebenden und Bach stets wohlgesonnenen Grafen Hermann Carl von Keyserlingk, der als Russischer Gesandter am Dresdner Hof lebte. Einer Anekdote zufolge ließ sich der Graf das Werk von Goldberg in schlaflosen Nächten vorspielen. 

Obwohl der Titel das Werk eindeutig dem Cembalo zuweist, wurde es im 20. Jahrhundert vor allem als bravouröses Virtuosenstück auf dem modernen Klavier bekannt. Der Wahrheitsgehalt der Geschichte um Goldberg und Keyserlingk wurde oft angezweifelt, doch wie dem auch sei: Eigentlich aufschlußreich ist aus Sicht des Dresdner Cembalisten Jan Katzschke ihre indirekte Anspielung auf den Charakter des Werkes, in welchem Virtuosität höchstens Nebenprodukt einer tiefsinnigen Erforschung der Wandlungsfähigkeit von Musik im Allgemeinen ist. Im eher intimen, kontrapunktischen Konversationston gleicht das Spielen und Hören des monumentalen Werkes in der Lesart von Jan Katzschke vielmehr der Lektüre eines überaus kostbaren Lieblingsbuches zu stiller Stunde.

Karten an der Tageskasse (nur Bar-Zahlung)

Vorbestellung: Buchhandlung LeseZeichen, Telefon: 0351 – 803 39 14

Preise:
17,- Euro normal
15,- Euro ermäßigt für Senioren
7,- Euro ermäßigt für Schwerbeschädigte und ALG II

www.grosser-garten-dresden.de


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Palais im Großen Garten
01219 Dresden Hauptallee