Neujahrsempfang mit Livekonzert

Do, 25.01.2018, 19:30 Uhr - Galerie Angewandte Kunst Schneeberg im Schloss Lichtenwalde in Lichtenwalde
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Auf der Bühne stehen diesmal zwei Gitarristen der Extraklasse  – David Sick aus Leipzig und Reentko aus Berlin.

REENTKO 
Seinen ersten Gitarrenunterricht erhielt Reentko im Alter von sieben Jahren – als Ersatz für den eigentlich ersehnten Schlagzeugunterricht. Im Jahr 2000 ging er für das Studium “Gitarre Worldmusic” bei Prof. Thomas Fellow nach Dresden, wo er auch Daniel Nikolas Wirtz traf, mit dem er seitdem regelmäßig im Duo "Dirks und Wirtz" auftritt. Er schrieb und produzierte Musik für die Künstler des Cirque du Soleils sowie die Semperoper Dresden und ist Mitglied des EUROPEAN GUITAR QUARTET. Einem breiten Publikum ist Reentko vor allem als Gitarrist an der Seite von Giora Feidman oder auch Ben Becker bekannt. Er ist sowohl in der Klassik (u.a. mit Ksenija Sidorova, Peter Bruns, Yo Yo Ma) als auch in der Popmusik aktiv, u.a. mit Künstlern wie Tim Bendzko, Andreas Bourani, Christina Lux, Max Mutzke oder Bosse. Seine Konzertreisen und Workshops führen Reentko in Konzertsäle und Länder auf nahezu allen Kontinenten. Zahlreiche Medienpreise ehrten sein Schaffen, darunter der Deutsche Kleinkunstpreis 2008 und der 1. Preis „International Songwriting Contest“ 2010. 

DAVID SICK 
David Sick begann mit sechs Jahren Schlagzeug zu spielen, bis er mit zehn, also relativ spät, auf das Gitarrenspiel umstieg. Wie Reentko absolvierte Sick nach einem klassischen Gitarrestudium ein Aufbaustudium “Gitarre Worldmusic” bei Prof. Thomas Fellow. 2002 gewann er den internationalen Wettbewerb "open strings", zwei Jahre später erschien sein Debütalbum "Industrial Blues". 
Für den hohen Wiedererkennungswert seiner Musik sorgen die offene Stimmung seines Instruments sowie sein percussiver Anschlag, die dem Komponisten neue Pfade eröffnen und dem Interpreten einen Horizont jenseits der herkömmlichen Möglichkeiten der Gitarre aufzeigen. Dadurch kann der Saitenvirtuose seine Musik um Bässe und Beats anreichern, die bei so manchem Hörer die Illusion eines Trios erzeugen vermögen. Dies ist nicht zuletzt auch optisch ein Erlebnis. „David Sick`s virtuoses Gitarrenspiel steckt locker eine ganze Rockband in die Tasche“ schrieb das Magazin Rocktimes 2013. Seit mehreren Jahren tritt David Sick regelmäßig mit der Berliner Sängerin Mara von Ferne auf, mit der er drei Studioalben produzierte. 

 

DAS NEUJAHRSKONZERT am 25.1.2018, Beginn 19.30 Uhr. Einlass 19 Uhr. Ticket 15 EUR incl. Getränk. Studenten frei. Restkarten formlos unter galerie@fh-zwickau.de reservieren oder an der Abendkasse.


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Galerie Angewandte Kunst Schneeberg im Schloss Lichtenwalde
09577 Lichtenwalde Schlossallee 1