„In zauberischem Lichte“ Wilhelm von Kügelgens Dresdner Jugenderinnerungen

Mi, 26.02.2020, 17:00 Uhr - Stadtmuseum Dresden in Dresden
Achtung - die hier dargestellte Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende

Lesung in der Bibliothek des Landhauses

Wie sein Vater widmet sich Wilhelm von Kügelgen zunächst der Malerei – doch dann beweist er auch schriftstellerisches Talent. Er schildert seine Jugenderlebnisse in den berühmten „Jugenderinnerungen eines alten Mannes“ – einem Buch, das seinerzeit großes Aufsehen erregte. Allein von seinem ersten Erscheinen 1870 bis 1922 erlebt es 230 Auflagen – und hätte auch heutzutage verdient, viel öfter gelesen zu werden. Wir haben für Sie eine kleine Auswahl der lebendigsten „Erinnerungen“ getroffen.
Mit Lutz Reike

Eintritt: 3 Euro

museen-dresden.de


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Stadtmuseum Dresden
01067 Dresden Wilsdruffer Straße 2
(Eingang Landhausstraße)