Veranstaltungen heute, morgen, Wochenende
„Zurück zu den Wurzeln“ heißt es beim zweiten Parkseminar im Großen Garten am 25. & 26. Oktober 2024. Es werden wieder gesunde Bäume gefällt. Es wird aber auch nachgepflanzt. 75 Freiwillige haben die Gelegenheit beim Parkseminar dabei zu sein.
Am 25. und 26. Oktober 2024 lädt die Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH (SBG) unter dem Motto „Zurück zu den Wurzeln“ zum zweiten Parkseminar in den Großen Garten Dresden ein. Unter professioneller Anleitung können Freiwillige sich für den Erhalt des Gartendenkmals einsetzen. In diesem Jahr steht die Drachenwiese im Fokus. Dort gab es unter Gartendirektor Friedrich Bouché Ende des 19. Jahrhunderts eine geschlossene Strauchfläche mit vereinzelten Großgehölzen. „Zu diesen Wurzeln wollen wir zurückkehren und den historisch belegten Zustand wiederherstellen. Dafür müssen im ersten Schritt 18 Spitz-Ahorn-Bäume gefällt und wild aufgewachsene Jung-Ahorne entfernt werden. So haben andere wertvolle Gehölze wie z.B. Stiel-Eichen eine Entwicklungschance.“, sagt Dr. Claudius Wecke, Leiter des Bereichs Gärten bei SBG.
Im Mittelpunkt des Parkseminars steht das Nachpflanzen von Sträuchern und Bäumen: „Wir haben Arten ausgewählt, die den neuen klimatischen Verhältnissen gewachsen sind, z.B. Gelb-Kiefer, Ungarische Eiche und Krim-Linde. Wir setzen junge Pflanzen ein, um das vitale Wurzelwachstum voll auszunutzen.“, erklärt Silke Epple, Projektmitarbeiterin bei SBG. Durch die Neupflanzungen wird die Drachenwiese nach historischem Vorbild wiederhergestellt. Ein wilder Weg wird aufgelöst und ein kniehohes Geländer zum Schutz der Pflanzungen errichtet.
"Zurück zu den Wurzeln" – Vortragsabend und praktischer Teil
Unter dem Motto „Zurück zu den Wurzeln“ findet am 25. und 26. Oktober das zweite Parkseminar im Großen Garten Dresden statt. Das Parkseminar beginnt am Abend des 25. Oktober mit Fachvorträgen im Festsaal des Palais. Neben Hintergrundwissen werden auch die anstehenden praktischen Arbeiten erläutert.
Der Praktische Teil findet am 26. Oktober statt. Interessierte können sich bis zum 18. Oktober unter klimawandel@schloesserland-sachsen.de anmelden. Freiwillige können sich aktiv und praktisch für die Bewahrung des Großen Gartens einsetzen. Helfer können das Parkseminar auch unterstützen, indem sie Arbeitsgeräte, wie z. B. einen scharfen Spaten, mitbringen. Außerdem ist Arbeitsbekleidung, festes Schuhwerk, Arbeitshandschuhe und eine lange Hose notwendig.
Freitag, den 25. Oktober 2024, 18.30 – 20.30 Uhr im Palais im Großen Garten Dresden
Einblicke in die Gartendenkmalpflegerische Zielplanung für die Grunaer Anlage im Großen Garten
Sandra Müller, Prugger Landschaftsarchitekten
Neue Wege in der Pflanzenanzucht
Dr. Katja Skibbe, TU Dresden, Institut für Waldbau
Einführung in die praktischen Arbeiten des Parkseminars
Dr. Claudius Wecke und Silke Epple, Bereich Gärten, SBG gGmbH
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.
Samstag, den 26. Oktober 2024, 9 – 16 Uhr
Treffpunkt: Großer Garten Dresden, Stübelallee/ Ecke Karcherallee, Spielplatz Kletterspinne
Praktische Arbeiten auf der Drachenwiese in sieben Arbeitsgruppen |
Fachliche Anleitung von und mit Gartenmeistern der SBG und anderen Gartenprofis |
inkl. Kaffeepause, Abschlussrundgang und gemeinsamem Mittagessen
Infos zum Projekt „Klimawandel in historischen Gärten“ unter
wissen.schloesserland-sachsen.de/klimawandel