Sonderausstellung „Mitten aus dem Leben. Fotografien von Gerhard Weber.“

26.03.2024 bis 31.10.2024 - Burg Mildenstein in Leisnig
© Gerhard Weber
© Gerhard Weber

Gerhard Weber fotografierte Zeit seines beruflichen Schaffens die Lebenswirklichkeit und den Alltag der ‚einfachen Leute‘ hier im Muldental. Wie kein anderer verstand er es eine besondere Beziehung zu den Menschen vor seiner Linse herzustellen. Hautnah, ungeschönt und fast schon intim posierten Groß und Klein vor seiner Kamera. Weber gelang es damit unvergleichliche Zeugnisse aus der Zeit der DDR und auch noch danach zu schaffen. Seine Bilder zeigen Menschen bei ihren alltäglichen Arbeiten, beim Feiern oder einfach nur beim Zusammensein. Dabei funktionieren seine Fotos wie kleine Zeitportale – unweigerlich versetzen sie den Betrachter in die Zeit zurück von Kohleheizung, LPG und Eröffnung der ersten Spielotheken nach der Wende. Weber wird auch als oft als ‚Provinzfotograf‘ bezeichnet. „Provinz ist für mich kein negativer Begriff. Für mich ist das eine Ehre!“ sagt er dazu selbst. Eine Auswahl seiner Fotografien sind ab 26.03.2024 auf der Burg Mildenstein zu sehen.

Die Sonderausstellung läuft vom 26.03. bis 31.10.2024 auf der Burg Mildenstein in den Ausstellungsbereichen des Kornhausbodens, der Kaplanstube und Hofstube.

Führungen durch die Ausstellung mit Gerhard Weber am: 19.05.2024, 25.08.2024 oder 03.10.2024 und auf Anfrage.

3 Fragen an ... Gerhard Weber

Öffnungszeiten
Dienstag bis Freitag von 10 - 17 Uhr
Samstag bis Sonntag, sowie an Feiertagen von 10 - 18 Uhr

www.burg-mildenstein.de/


Tickets
online kaufen
Hotel
in der Nähe buchen
Burg Mildenstein
04703 Leisnig Burglehn 6