Die Gleichstellungsbeauftragte der Landeshauptstadt Dresden, Dr. Alexandra-Kathrin Stanislaw-Kemenah, lädt zur 8. Messe für Alleinerziehende ein. Diese findet am Freitag, 15. November 2024, von 10 bis 16 Uhr, im Kulturpalast Dresden statt. Die eintrittsfreie Veranstaltung bietet ein vielfältiges Unterstützungsangebot mit über 30 Ausstellern und Fachvorträgen rund um die Themen Finanzen, Haushalt, Betreuung, Job, Erziehung, Familie, Sorgerecht und vieles mehr an. Alleinerziehende haben wieder die Möglichkeit, sich stylen zu lassen und danach ein professionelles Bewerbungsfoto zu erhalten.
Zuständige Ämter und Behörden der Landeshauptstadt Dresden, Beratungseinrichtungen, Frauen- und Männerprojekte sowie Einrichtungen für Familien, Eltern und Kinder geben den Besucherinnen und Besuchern Auskünfte zu allen Themen, die für Alleinerziehende relevant sind. Es stehen Dolmetscherinnen und Dolmetscher für Russisch, Ukrainisch und Arabisch zur Verfügung sowie Gebärdensprachdolmetscherinnen. Die kostenlose Kinderbetreuung während der Messe erleichtert den Eltern die Teilnahme an den verschiedenen Vorträgen und Beratungsangeboten.
Die Messe für Alleinerziehende wird organisiert vom Alleinerziehenden Netzwerk Dresden (AND) mit Unterstützung der Gleichstellungsbeauftragten der Landeshauptstadt Dresden und der Landesdirektion Sachsen.