10 000 Euro spendet das Große Adventskonzert an die Dixie-Dörner-Stiftung

Dana -
vlnr Ralf Minge, Thomas Reiche, Steffen Dörner / Foto: Thorsten Eckert
vlnr Ralf Minge, Thomas Reiche, Steffen Dörner / Foto: Thorsten Eckert

10 000 Euro überreichten heute, 29. Februar 2024, die Veranstalter des Großen Adventskonzerts an ihren Charity-Partner, die Dixie-Dörner-Stiftung. Die Summe setzt sich aus 50 Cent pro verkauftem Ticket zusammen und wurde dann noch aufgerundet. „Für uns ist das ein sehr positiver Abschluss für unser Konzert“, erklärt Thomas Reiche, Regisseur und Produzent des Großen Adventskonzertes.

Zusätzlich kamen noch verschiedene andere Beträge als Spende zusammen. So wurden am Abend des Konzertes 2000 Euro von den Gästen im VIP-Bereich gespendet. Außerdem erhielt die Stiftung durch die Firma SAICO GmbH Seiffen einen Betrag von 853 Euro. Ein Schwibbogen aus der hauseigenen Reihe mit dem Motiv des Prinzen aus dem Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ brachte mit Unterschrift des Prinzen Pavel Trávníček diese Summe ein. „Jugendsport liegt uns sehr am Herzen“, sagte Geschäftsführer Frank Sajun.

Moderationssessel des Adventskonzertes wird versteigert

Auch Ralf Bisch-Chandaroff von den gleichnamigen Werkstätten aus Dresden unterstützte sowohl das Große Adventskonzert als auch die Stiftung. „Wir sind mit dem Adventskonzert schon seit langem verbunden“, erklärte er. Seine Firma stellte den handgemachten Moderationssessel her, der als Sitzmöbel für den Gastgeber Pavel Trávníček während des Adventskonzertes diente. „Ein zeitgemäßer Thron für den ewigen Prinzen“, sagte Thomas Reiche mit einem Lächeln. Der handgemachte und mit rotem Samt bezogene Sessel wird nun im Rahmen einer Versteigerung angeboten. Auch hier fließt ein Teil der Erlöse an die Dixie-Dörner-Stiftung. Gebote können über die Website des Adventskonzertes noch bis 31. März abgegeben werden. Das Startgebot liegt bei 2 500 Euro.

Ralf Minge, Fußballlegende und Vorstand der Dixie-Dörner-Stiftung, zeigte sich sehr erfreut über die Spendensumme. „Dixie und seine Generation haben den Grundstein für die heutige Bedeutung von Dynamo Dresden gelegt. Das Stadion war sein Wohnzimmer und in seinem Wohnzimmer findet das Große Adventskonzert statt. Das sind so viele Doppelpässe, die wir hier gemeinsam spielen können, um ihn würdig zu ehren.“ Das Geld kommt der Förderung des Sports zugute. So erhielten der Görlitzer Heimatverein von Dixie Dörner und die SG Einheit Dresden-Mitte, die letzte Trainerstation von Dörner, jeweils einen Betrag im vergangenen Jahr.

Zusammenarbeit mit der Dixie-Dörner-Stiftung wird fortgesetzt

Mit der Stiftung wird das Andenken an Dixie Dörner in würdigem Rahmen bewahrt. Eins steht schon fest: Die Zusammenarbeit mit der Dixie-Dörner-Stiftung soll sich in diesem Jahr fortsetzen. Noch ist es aber ein wenig hin, bis die Weihnachtsweisen im Dresdner Stadion wieder erklingen. „Wir haben den 19. Dezember als Wunschdatum, aber letztendlich ist der Spielplan von Dynamo Dresden für das finale Datum entscheidend“, sagt Reiche. Die Einladung an die vier Chöre, die im vergangenen Jahr dabei waren, soll wieder rausgehen. „Vielleicht werden es sogar mehr“, lässt sich Reiche kurz in die Karten schauen. Einen Namen der Künstler, die dann vielleicht auf der Bühne zu sehen sein werden, verrät er aber noch nicht.

Quelle: Adventskonzert.de