Einfach mal machen – durchstarten, sich frei fühlen, aktiv sein! Sich überwinden und etwas Neues ausprobieren oder mal was ganz Verrücktes tun. Rausgehen und die Welt gestalten oder ein Stück gerechter machen. Ohne zu viel nachzudenken den eigenen Impulsen folgen und ins Handeln kommen.
Der 13. Wettbewerb um den sächsischen Jugendkunstpreis ruft die 13- bis 26-Jährigen in Sachsen auf, ihre Ideen zum Thema „#einfachmalmachen“ kreativ umzusetzen.
Veranstaltet wird der Wettbewerb von der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ) Sachsen e.V., Staatsministerin Petra Köpping hat die Schirmherrschaft übernommen.
Das Thema greift auf, was junge Menschen in den letzten beiden Jahren der Corona-Pandemie erlebt haben bzw. nicht erleben konnten, weil vieles nicht möglich war. Jetzt möchten wir einen Raum bieten und wissen, was passiert, wenn Jugendliche „#einfachmalmachen“ können. Der Wettbewerb richtet gezielt den Blick nach vorn – welche Ideen haben Jugendliche? Was möchten sie verändern, wofür möchten sie sich einsetzen?
Ob getanzt, gesungen, gemalt, gerappt oder fotografiert, ob in Text oder Film umgesetzt – die ganze Bandbreite künstlerischer Sparten ist in den Beiträgen möglich.
Das Besondere – so Corona keine anderen Pläne hat – es werden alle Beiträge am 25. Juni im Theater der Jungen Welt live vor Ort präsentiert und bewertet. Die Bewertung übernimmt eine Jury aus künstlerisch erfahrenen Jugendlichen, die von Fachkräften unterstützt werden.
Es werden Preise im Gesamtwert von 2.300 Euro vergeben. Ein Rahmenprogramm mit verschiedenen Kreativ- und Informationsangeboten und eine Ausstellung der eingereichten Arbeiten vor Ort machen den Wettbewerbstag zu einem besonderen Gemeinschaftserlebnis.
Anmeldungen und Einsendungen sind ab 15. März 2022 möglich.
Einsendeschluss: 9. Mai 2022 (verlängert bis 16.05.2022)
Teilnahmeberechtigt: alle in Sachsen lebenden Jugendlichen von 13 bis 26 Jahren
Teilnahmebeitrag: 6 Euro
Preisgelder: insgesamt 2.300 Euro
Anmeldung: ab 15. März 2022 unter: www.lkj-sachsen.de
Hintergrundinformationen
Der Wettbewerb um den Jugendkunstpreis wird seit 1998 im 2jährigen Turnus landesweit von der LKJ Sachsen e.V. ausgeschrieben, um eine Plattform des künstlerischen Austausches für junge Menschen zwischen 13 und 26 Jahren und eine damit einhergehende Anerkennung für kreative Leistungen zu schaffen.
2019 fand der letzte Wettbewerb statt. 2021 wurde er coronabedingt verschoben.
Seit dem ersten Wettbewerb haben sich nahezu 5.000 Jugendliche am Wettbewerb beteiligt. Immer haben die Veranstalter*innen nach Themen gesucht, die Jugendliche bewegen und die Lust darauf machen, den Pinsel oder die Kamera in die Hand zu nehmen und sich künstlerisch auszudrücken. 2019 feierte der Wettbewerb sein 20-jähriges Jubiläum.
Der Teilnahme-Beitrag wird für die Gestaltung des bzw. Verpflegung am Wettbewerbstag verwendet. Ziel ist, den beteiligten Jugendlichen Austausch miteinander zu ermöglichen und unabhängig eines Preiserhalts ein motivierendes Gemeinschaftserlebnis zu schaffen.