Altzella startet in die Saison - lautstark, herzlich und bunt

Dana -
Mittelalterspektakel © Sündenfrei
Mittelalterspektakel © Sündenfrei

Eröffnungsfest mit Mittelalterspektakel

Lautstark, herzlich, und bunt feiert das Kloster mit dem Mittelalterspektakel am 23. und 24. März den Saisonstart und die erwachende Natur. An beiden Tagen begrüßen von 11.00 bis 19.00 Uhr fahrendes Volk, Gaukler, Händler und so mancher edle Ritter die Altzellaer Gäste. Ein besonderes Highlight werden die spannenden Ritterturnierkämpfe sein. Eltern zahlen nur für das erste Kind, für alle weiteren Kinder ist der Eintritt frei. Kinder im Vorschulalter haben ebenfalls freien Eintritt. Erwachsene zahlen für den Tag 13 Euro, Kinder von 6 bis 16 Jahren zahlen 6 Euro.  

Frühlingsfest im Klosterpark Altzella

Für alle Naturliebhaber und Frühlingsfans: Am Osterwochenende lädt der Klosterpark Familien ein, die Sonne zu genießen und die erwachende Natur nach dem Festessen zu erkunden. Am Sonntag, dem 31. März um 16.00 Uhr, können Besucher beim (Kl)Osterspaziergang neben spannenden Geschichten rund um das Kloster in der Osterzeit, auch mehr über den romantischen Landschaftspark erfahren. Untermalt wird die kurzweilige Familienführung von werbendem Vogelgezwitscher aus den Wipfeln der alten Bäume. Ein erfahrener Beobachter kann auf den mit Buschwindröschen übersäten Wiesen nicht nur Schlüsselblumen entdecken, sondern möglicherweise auch österliche Überraschungen. Der Preis für die Führung beträgt für Erwachsene 10,00 Euro, ermäßigt 7,00 Euro. Das Ticket kann bequem online unter www.kloster-altzella.de erworben werden.

Weitere Informationen unter www.kloster-altzella.de

Klosterpark Altzella wieder geöffnet

Ab dem 23. März sind die Tore im Klosterpark Altzella wieder dienstags bis sonntags und an Feiertagen geöffnet. Dann können die Klosterbesucher der Natur beim Frühlingserwachen förmlich über die Schulter schauen und sich an den blühenden Buschwindröschen, Schlüsselblumen und Leberblümchen erfreuen. Das frische Grün, das sich zwischen den noch winterlich grauen Ecken ausbreitet, erweckt besondere Begeisterung und belebt die Sinne.

Quelle: Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH