Der 13. bundesweite KURZFILMTAG: Gemeinsame Kurzfilmmomente in Sachsen rund um den 21. Dezember 2024

Dana -
Veranstaltungsplakat 2024
Veranstaltungsplakat 2024

Die unkonventionellste aller Filmformen feiert mit dem 13. KURZFILMTAG bald wieder ihr unerschöpfliches Repertoire: Rund um den 21. Dezember 2024, dem kürzesten Tag des Jahres, vereint sich ganz Deutschland erneut im bunten Kurzfilmuniversum. 

Und auch das diesjährige Fokusthema möchte die Menschen zusammenbringen. Unter dem Motto „Banden bilden“ ruft der 13. KURZFILMTAG dazu auf, gemeinschaftliche Momente zu erschaffen und zu erleben wie auch dazu, Verbindungen zu knüpfen und zu pflegen. Nicht zuletzt erinnert der Fokus 2024 daran, welche enormen solidarischen Kräfte Kunst und Kultur entfalten können.

So vielseitig das Programm, so abwechslungsreich auch die Spielstätten: Denn der KURZFILMTAG kann wirklich überall stattfinden, nicht nur im Kino, sondern auch an anderen Begegnungsorten – in WG-Küchen, auf Weihnachtsmärkten, in Altersheimen, Schulen, Kindergärten, Vereinshäusern und sogar auf Waldlichtungen. Kurzfilme können an Häuserwände oder in der heimischen Garage projiziert werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Aktuell sind bundesweit bereits rund 300 Veranstaltungen angemeldet. Jede*r kann mitmachen und mithilfe der kuratierten Programmvielfalt eigene Veranstaltungen auf die Beine stellen. Oder man besucht als Zuschauer*in einfach eine Veranstaltung in seiner*ihrer Nähe.

Der KURZFILMTAG in Sachsen verspricht wieder abwechslungsreich, kreativ, aufrüttelnd, witzig, spannend und vor allem extrem unterhaltsam zu werden!

In Sachsen sind bereits zahlreiche Veranstaltungen angemeldet, und weitere kommen erfahrungsgemäß in den nächsten Wochen hinzu: 

  • In Adorf gibt es am 19.12. im ehemaligen Gefängnis Fronfeste gleich drei Kurzfilmprogramme für ein junges Publikum: Kurzfilme für alle!

  • Banden bilden und Netze knüpfen können am 20.12. die Besucherinnen des Schuberts in Bad Gottleuba-Berggießhübel. Gezeigt wird das Programm KURZ.FILM.TOUR 2024: NETZE KNÜPFEN

  • Dresden bietet erneut eine große Auswahl an Events rund um den KURZFILMTAG: Mit dabei z.B. das Adventskino mit Winter- und Weihnachtsgeschichten im Lingnerschloss, wo es noch mehr Veranstaltungen gibt. Einen feministischen Kurzfilmabend über Identität, Körper und Mut erwartet die Zuschauerinnen am 19.12. in der Grünen Ecke. Das Kaffee Konkurs bietet am 20.12. Kurzfilme von, für und mit Senioren*innen und alle mit weniger Lebensjahren. Das Filmfest Dresden präsentiert in der Zentralbibliothek im Programm HAND IN HAND einen lustigen Ausflug durch die Welt unserer Held:innen.

  • Nicht nur Kurzfilme aus LEBENS BANDE(N) der Filmakademie Baden-Württemberg, sondern auch leckere (selbstgemachte) Nudeln erwartet die Besucher*innen der Nudelmanufaktur Harfesigg in Lugau.

  • In Mittelherwigsdorf feiert die Kulturfabrik Meda mit gleich drei Programmen für Jung und Alt den KURZFILMTAG.

  • In Zwickau wird bereits am 17.12. im Alten Gasometer ein Kurzfilm-Abend mit SHORTS ATTACK: GROSSE GEFÜHLE präsentiert. Am 19.12. lädt das Fanprojekt Zwickau zum Programm ELF MAL MORGEN - BERLINALE MEETS FUSSBALL mit Fußball-Kurzfilmen ein.

Weitere KURZFILMTAG-Veranstaltungen finden statt in Grumbach (Kurze Filme auf dem Dachboden), Hoyerswerda (SHORTS ATTACK: GROSSE GEFÜHLE in der Kulturfabrik), Leipzig (mehrere Events), Limbach-Oberfrohna (Kurzfilmkino im Eckpunkt), Radebeul (Kunststall Altnaundorf), Reichenbach (Neuberinhaus), Wurzen (Kultur- und Bürger:innenzentrum D5), Zittau (KronenKino).

JEDE*R kann mitmachen beim KURZFILMTAG!

Alle Interessierten können auch noch kurzfristig eine eigene Veranstaltung auf die Beine stellen – entweder direkt am 21. Dezember oder an den sechs Tagen davor. Der 13. KURZFILMTAG bietet ein vielfältiges Programmangebot aus kuratierten Filmprogrammen für Groß und Klein. Man kann aber auch eigene Filme bzw. selbst zusammengestellte Programme in individuellen Veranstaltungsformaten zeigen. Die Kurzfilmveranstaltungen können z.B. mit Filmgesprächen, Live-Musik oder kulinarischen Leckereien begleitet werden – alles ist möglich.

Infos und Anmeldung unter https://kurzfilmtag.com/

Quelle: Kleber Film PR