Das Dear Future – Dresdner Nachhaltigkeitsfestival eröffnet am 24.5.2024 sein dreitägiges Programm unter dem Titel „Vielfalt entfalten“ mit einer Konferenz im Impact Hub. Von Freitag bis Sonntag erkunden ExpertInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft gemeinsam mit interessierten BesucherInnen was Vielfalt ist, warum wir sie so dringend brauchen und welche Rolle Vielfalt für eine lebenswerte Zukunft spielt. Die Veranstaltungen sind kostenfrei.
In vielen Bereichen unserer Gesellschaft spielt Vielfalt eine wichtige Rolle und viele wichtige Bereiche unserer Gesellschaft haben Einfluss darauf, wie vielfältig unsere Welt ist und sein wird. Ob in unserem Alltag, in der Politik, in der Wirtschaft oder der Wissenschaft: Vielfalt stellt uns einen unverzichtbaren Vorrat an Perspektiven, Lösungen und Entwicklungsoptionen für die großen Herausforderungen unserer Zeit wie den Klimawandel, das Artensterben oder die soziale Ungleichheit bereit und ist Grundlage für die globale Zusammenarbeit. Deshalb ist es wichtig, Vielfalt zu verstehen, zu fördern und für kommende Generationen zu bewahren.
10 Veranstaltungen rund um das Thema Vielfalt vom 24. bis zum 26. Mai im Impact Hub
Was ist eigentlich biologische Vielfalt und warum ist das Artensterben so bedrohlich für uns? Können Grenzen Vielfalt, Freiheit und Wachstum ermöglichen? Wie kann unsere Demokratie besser mit der wachsenden Vielfalt umgehen? Was bedeutet es, wenn die Natur Rechte erhält? Warum empfinden wir Vielfalt selbst manchmal als bedrohlich? In zehn Veranstaltungen widmet sich das Konferenzprogramm der Frage wie sich Vielfalt in unserer demokratischen Gesellschaft, im Recht, in der Wirtschaft, in der digitalen Welt und auch in der internationalen Zusammenarbeit erhalten und entfalten lässt. Das offene und kostenfreie Konferenz-Programm bietet mit Vorträgen, Workshops, einem Poetry Slam, Podien und einem Film viel Raum zum Debattieren und zum gemeinsamen Austausch. Mit dabei sind unter anderem der renommierte Komplexitätsforscher Anders Levermann vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung, die Wissenschaftsjournalistin und Autorin Caroline Ring, der Jurist Emmanuel Schlichter und zahlreiche lokale ExpertInnen.
Das komplette Programm gibt es auf der Festivalwebseite zu sehen.
Das Dear Future – Dresdner Nachhaltigkeitsfestival wird organisiert vom gemeinnützigen Verein Zukunftsgestalten e.V. Der Verein erarbeitet Bildungsangebote und organisiert öffentliche Diskussionsveranstaltungen zum gesellschaftlichen Wandel und zur nachhaltigen Entwicklung für jung und alt.