Eins, zwei, frei - Zeit für Ferienspaß in Nossen

Dana -
Schwertkampf unter Anleitung im Klosterpark Altzella © Juliane Schikade
Schwertkampf unter Anleitung im Klosterpark Altzella © Juliane Schikade

Hitze und Sonne pur in den Sommerferien - auch Ferienkids suchen nach kühlenden Schattenplätzen. Schloss und Kloster bietet diese und viel Ferienspaß dazu.

Von Schmausen und Schmatzen im Schloss

Im Schloss Nossen dreht sich der Ferienspaß am Donnerstag, dem 25. Juli um das Schmausen und Schmatzen des starken August. Denn August der Starke jagte im Zellwald und feierte anschließend im Schloss Nossen mit seiner großen Jagdgesellschaft rauschende Feste. Dann zog in Nossen der Glanz des Barocks ein. Gleichzeitig aber schmachteten in den Kellern und Verliesen der Schlossanlage Räuber und Hexen. Von den glanzvollen und schaurigen Seiten des Alltages im Schloss Nossen vor 300 Jahren wird in der kindgerechten kurzweiligen Führung um 15.00 Uhr anschaulich berichtet. Karten sind unter www.schloss-nossen.de erhältlich. 

Bewaffnete Mönche in Altzella unterwegs

Am Dienstag, dem 30. Juli, um 15.00 Uhr haben Ferienkids im Klosterpark Altzella die Möglichkeit, in die aufregende Rolle eines Knappen zu schlüpfen und sich in der Fechtschule im Schwertkampf zu beweisen. Die historische Kulisse des Klosters bietet den perfekten Rahmen für dieses Abenteuer, denn das älteste Lehrbuch zur Fechtkunst wurde von einem Mönch verfasst. Unter der Anleitung eines Fechtmeisters können die Ferienkids die Welt des Schwertkampfes entdecken und den Umgang mit Schwert und Schild nach historischem Vorbild erlernen. Festes Schuhwerk ist dabei ein absolutes Muss für ein sicheres und spannendes Kampferlebnis. Tickets können ganz bequem online unter www.kloster-altzella.de gebucht werden.

Mit Drachenblut zu wahren Schätzen 

Am Donnerstag, dem 1. August, um 15.00 Uhr können Ferienkids im Klosterpark Altzella kreative Kunstwerke aus Drachenblut erschaffen. Allein durch die schwungvolle und kunstvolle Führung einer Feder entstehen wahre Schätze, wie einst in den mittelalterlichen Klöstern. Ideenreiche Anleitungen und das Rezept für Drachenblut gibt es von einem Mönch in der Familienführung „Von Gänsekiel und Drachenblut. Die Buch- und Schreibkunst im Kloster“. Karten sind bequem online unter www.kloster-altzella.de zu buchen.

Ferienaktion ohne Zeitdruck

Unabhängig von den geplanten Veranstaltungen können Familien im Klosterpark Altzella mit einem speziellen Ferienangebot auf die faszinierenden „Spuren der Mönche“ gehen. Ausgestattet mit dem „Altzella-Rucksack“ begeben sich alle Familienmitglieder auf eine aufregende GPS-Schnitzeljagd. Mithilfe der darin enthaltenen Ausrüstung erkunden sie die Anlage spielerisch und in ihrem eigenen Tempo. Eine unterhaltsame und spannende Erlebnistour für Jung und Alt. Um Voranmeldung unter altzella@schloesserland-sachsen.de oder Telefon 035242/50450 wird gebeten. Preis 10,- Euro zzgl. zum regulären Eintritt.

Quelle: Staatliche Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gemeinnützige GmbH (SBG)