Annaberg-Buchholz, 20. März 2024. Der Frühling ist da – Zeit, um erste Sonnenstrahlen zu genießen und mit Freunden und Familie einen Osterausflug ins Erzgebirge zu unternehmen.
Schloss Wildeck hält eine neue Mitmachausstellung „Spurensuche im Mittelalter – mit Ratte Naseweis auf Entdeckungsreise“ in Zschopau bereit. Liebevoll illustrierte Alltagsszenen lassen das Mittelalter lebendig werden. Vielfältige Mitmachaktionen wecken die Neugier und vermitteln Wissen: gemeinsam wird erforscht, gespielt und gelernt.
www.schloss-wildeck.de
Die einzigartig farbenfrohen Osterbrunnen an 16 Standorten laden zusammen mit sechs österlichen Kleinoden zu einem Besuch in die Greifensteinregion ein. Von einer Woche vor bis zwei Wochen nach Ostern sind die detailreichen Osterkronen frei zugänglich zu besichtigen. Viele Veranstaltungen lassen sich mit einer Fahrt zu den Osterbrunnen verbinden, wie die Osterbrunnenfeste und -märkte, die große Osterschau „Blütenträume auf dem Ei“ im Depot Pohl-Ströher in Gelenau oder eine Vorführung im Zeiss Planetarium Drebach.
www.greifensteine.de
Der Freizeitpark Oskarshausen verwandelt sich bis zum 07. April in Osterhausen. Das größte Osterei Sachsens, österliche XXL-Fotokulissen und frühlingshafte Dekorationen warten darauf, fotografiert zu werden. Auch der Osterhase hoppelt durch Osterhausen und lässt die Herzen kleiner Osterfans höherschlagen. In seiner Kreativwerkstatt hat sich Oskar wieder neue künstlerische Angebote ausgedacht. Der Eintritt ist kostenfrei.
www.oskarshausen.de
Von Karfreitag bis Ostermontag öffnet Wendt & Kühn in Grünhainichen täglich von 10 bis 17 Uhr seine Türen. Fröhliche Ostertage voller Spaß und Freude und mit mancher Überraschung warten auf die Besucher.
www.wendt-kuehn.de
Die Abenteuerwanderung „Dem Osterhasen auf der Spur“ führt am Gründonnerstag, 28. März, ab 10 Uhr ab Bahnhof Schwarzenberg in den Schlosswald und zum Bärenfelsen, an dem es eine unerwartete Begegnung gibt. Ein kleiner Imbiss stärkt die neugierigen Spurensucher auf ihrem Weg.
www.schlossschwarzenberg.de
Am Ostersonntag und Ostermontag lockt der Ostermarkt mit buntem Markttreiben sowie einem vielfältigen Kinder- und Bühnenprogramm jeweils von 11 bis 18 Uhr in die Altstadt Schwarzenbergs. Kleine Besucher können das Riesen-Osterei bemalen und sich auf den Osterhasen und viele weitere Überraschungen freuen. Im Museum PERLA CASTRUM gibt es ebenfalls etwas zu erleben: eine kleine Häschenschau, Osterbastelangebote und eine Osterrallye stehen auf dem Programm.
www.schwarzenberg.de
Traditionell wird auf der Familienburg Scharfenstein am Ostersonntag das Osterfest gefeiert. Im Osterdorf gibt es vielfältige Angebote für Groß und Klein: Osterplätzchen backen, kreatives Osterbasteln, Edelsteinschürfen, ein Ritterparcours oder Bogenschießen stehen zur Wahl.
www.burg-scharfenstein.de
Regelmäßig zum Osterfest fahren die liebevoll restaurierten und geschmückten Museumszüge der Preßnitztalbahn im Stundentakt zwischen Jöhstadt und Steinbach. Und wer weiß, vielleicht ist auch der Osterhase mit der Dampfbahn unterwegs.
www.pressnitztalbahn.de
Am Ostersonntag ist „Maxi Möhre“ im Osterhasenexpress der Fichtelbergbahn anzutreffen und hat für jedes Kind ein Geschenk in seinem Körbchen. (Reservierung erforderlich)
Auch die Weißeritztalbahn fährt vom 29. März bis 01. April täglich vier Mal auf der Strecke Kurort Kipsdorf bis Freital-Hainsberg. Mit „Maxi Möhre“ geht es hier am Ostermontag auf Ostereiersuche.
www.sdg-bahn.de
Am 31. März fährt der Ostersonderzug ab Bahnhof Schwarzenberg über Chemnitz durch das Erzgebirge.
Tolle Osterüberraschungen für die ganze Familie warten auch untertage im Besucherbergwerk Zinnwald und im Schaustollen des Bergbaumuseums in Altenberg.
www.altenberg.de
Auf Schloss Lauenstein hat der Osterhase ganz besondere Ostereier versteckt. Die Lösung des Osterquiz hilft dabei, sie zu finden.
www.schloss-lauenstein.de
Osterhasen-Geschenktipp: Ein besonderes Geschenk für das Osternest ist das Haamit-Kist’l voller regionaler Köstlichkeiten der Heimatgenuss-Partner. Es ist in zwei Varianten erhältlich und bestellbar unter: www.erzgebirge-tourismus.de/haamit-kistl