im:puls – 6. Sächsische Nacht der Jugendkulturen am 27. und 28. September

Dana -
Sächsischen Nacht der Jugendkulturen 2023 / PR
Sächsischen Nacht der Jugendkulturen 2023 / PR

Jugendkulturelle Vielfalt Sachsens wird in 31 Aktionen sichtbar

Von Freitagmittag, den 27. September, bis Samstagabend, den 28. September, findet im:puls – Sächsische Nacht der Jugendkulturen in 28 sächsischen Kleinstädten und Gemeinden mit maximal 40.000 Einwohner*innen statt. Die Aktionsnacht wird seit 2019 von der Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ) Sachsen e.V. durchgeführt. Ziel des Projekts ist es, jugendkulturelle Interessen in Sachsens ländlichen Regionen sichtbar zu machen und zu fördern.

Junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren und Akteur*innen, die mit Jugendlichen zusammenarbeiten, waren eingeladen, bis zum 9. August ihre Ideen für jugendkulturelle Veranstaltungen bei der LKJ Sachsen e.V. einzureichen. Dank der Förderung durch das Sächsische Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt können in diesem Jahr 30 Aktionen mit jeweils 500 Euro unterstützt werden. Am 11. August traf sich eine Jury, bestehend aus fünf jungen Menschen zwischen 19 und 21 Jahren, und wählte aus allen eingegangenen Bewerbungen die 30 Aktionen aus, die die Förderung erhalten sollen.

Auch Events, die keine Förderung erhalten, haben die Möglichkeit, im Rahmen von im:puls – Sächsische Nacht der Jugendkulturen stattzufinden und öffentlichkeitswirksam von der LKJ Sachsen begleitet zu werden. Alle 31 Aktionen sowie die Orte und Veranstalter*innen werden auf der Internetseite und in den Sozialen Medien von im:puls präsentiert. Die Akteur*innen erhalten auf Wunsch Beratung bei der Planung ihrer Aktion.

Eins steht jetzt schon fest: Am 28. und 29. September 2024 wird die Vielfalt jugendkultureller Interessen in allen zehn Landkreisen in Sachsen zu erleben sein. Beispiele für Aktionen, die von den jungen Engagierten mitgestaltet und umgesetzt werden, sind Manga-Zeichenkurse, Graffitiworkshops, Konzerte, Mini-Festivals, Skateevents, ein Upcyclingworkshop, eine Live-Radiosendung und eine Fotoaktion.

Durch die Kooperation des Projekts im:puls – Sächsische Nacht der Jugendkulturen mit dem Team Generation der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 gGmbH in den Jahren 2023 bis 2025 kann die sächsische Jugendkultur noch mehr Sichtbarkeit erhalten. Dieses Jahr finden 14 Aktionen der Sächsischen Nacht der Jugendkulturen in Orten statt, die in der Kulturhauptstadtregion liegen. 13 von diesen Aktionen werden mit 500€ gefördert. Für das Kulturhauptstadtjahr 2025 ist zusätzlich zur Nacht der Jugendkulturen ein Jugendfestival in Chemnitz geplant, das die Chemnitz 2025 gGmbH und die LKJ Sachsen e.V. gemeinsam mit Jugendlichen organisieren. Beim Festival können junge Menschen aus ganz Sachsen, Deutschland und Europa zusammenkommen, sich austauschen, kreativ werden und auch gemeinsam feiern.

Alle Aktionen von im:puls ‒ 6. Sächsische Nacht der Jugendkulturen gibt es unter
https://ndjk.de/aktionen/impuls-saechsische-nacht-der-jugendkulturen/

Veranstaltungszeitraum: Freitag, 27. September, ab Mittag und Samstag, 28. September 2024 (unter Berücksichtigung des Jugendschutzgesetzes)
Veranstaltungsorte: Gemeinden und Städte bis 40.000 Einwohner*innen in ganz Sachsen
Internet: www.ndjk.de

Quelle: Landesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (LKJ) Sachsen e.V.