Kurz.Film.Club.: Neues Projekt für starke Kinderfilmbildung und junges Kino startet

Dana -
Filmclub © Filmfest Dresden
Filmclub © Filmfest Dresden

Dresden, 13.03.2023 – Am 19. März 2023 fällt der Startschuss für ein neues, ganzjähriges medienpädagogisches Projekt des FILMFEST DRESDEN in Kooperation mit dem Clubkino im Lingnerschloss. Um 15 Uhr findet dann das Gründungstreffen des Kurz.Film.Club. im Clubkino im Lingnerschloss statt. Dessen Ziel ist es, den Kurzfilm in seiner Vielfalt und Kreativität für Kinder und Jugendliche erlebbar zu machen.

Auftakttreffen am 19. März um 15 Uhr im Clubkino im Lingnerschloss

Als offener Treff für alle jungen Filmbegeisterten zwischen 10 und 14 Jahren werden regelmäßige Treffen ein- bis zweimal im Monat angeboten, zu denen Kurzfilme geschaut und diskutiert oder auch Festivalbesuche unternommen werden. Darüber hinaus bietet der Kurz.Film.Club. die Möglichkeit für die Teilnehmenden selbst in der Mitgestaltung des Kulturraums Kino für ein junges Publikum in Dresden aktiv zu werden: eigene Kurzfilmprogramme zu planen, zu gestalten und zu präsentieren und dabei auch Filmschaffende kennen zu lernen.

Meldet euch an

Interessierte sind herzlich eingeladen sich per E-Mail unter kurzfilmclub@filmfest-dresden.de anzumelden. Egal, ob die jungen Filmfans nur einmal vorbeischauen möchten oder später dazukommen, jede:r ist willkommen!

Das Projekt wird gefördert von der Stiftung Kunst & Kultur Ostsächsische Sparkasse, der Stiftung Erlebnis Kunst, dem Deutschen Kinderhilfswerk, der Sächsischen Stiftung für Medienausbildung (SSM), der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM). Das Clubkino im Lingnerschloss ist ein Pilotkino der Initiative "Junges Kino - Netzwerke für die Zukunft", das die drei Kinoverbände AG Kino - Gilde deutscher Filmkunsttheater, Bundesverband kommunale Filmarbeit und HDF Kino ins Leben gerufen haben - gefördert durch Neustart Kultur. Die Initiative hat über 70 Kinos bundesweit für die Teilnahme ausgewählt, um innovative Projekte zu realisieren, die sich mit der Publikumsentwicklung für Kinder und Jugendliche auseinandersetzen.

Mit dem Kurz.Film.Club. wird das bisherige medienpädagogische Angebot des FILMFEST DRESDEN in Form des „Jungen Kuratoriums“ ergänzt und weiter ausgebaut. Das „Junge Kuratorium“ ist ein Gremium mit Kindern und Jugendlichen (5 bis 18 Jahre) aus Dresden und Umgebung. Gemeinsam mit den Programmverantwortlichen des Festivals wählt es die Filme für die Kinder- und Jugendprogramme aus und stellt diese in der Festivalwoche dem Publikum persönlich vor.

Die Ausschreibung zum Kurz.Film.Club. ist hier zu finden: www.filmfest-dresden.de/de/projekte/kurz-film-club-medienbildung

Quelle: FILMFEST DRESDEN