Neue Rundgänge laden zum Entdecken des 360°-Panorama DIE KATHEDRALE VON MONET ein

Dana -
Vogelperspektive auf 360°-Panorama DIE KATHEDRALE VON MONET - Foto Tom Schulze © asisi
Vogelperspektive auf 360°-Panorama DIE KATHEDRALE VON MONET - Foto Tom Schulze © asisi

Ab dieser Woche können sich interessierte Besucher auf neue Führungen durch die Ausstellung zu Yadegar Asisis 360°-Panorama „DIE KATHEDRALE VON MONET“ im Panometer Leipzig freuen. Am Samstag lädt die Familienführung “Wahr oder Falsch?“ 10.30 Uhr zum Mitraten ein. In dieser kurzweiligen Führung kommen alle kleinen und großen Rätseldetektive auf ihre Kosten und prüfen die teilweise absurd klingenden Fakten des Gästeführers auf ihren Wahrheitsgehalt: Ein großer Spaß für Jung und Alt. Die Familienführung eignet sich ab 8 Jahren und findet ab sofort jeden Samstag um 10.30 Uhr statt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich (Preis: 4€ p. P. zzgl Eintritt).

Am Sonntag, 5. Mai findet erstmals die Expertenführung „Über das Malen mit Licht und Schatten und wie der Impressionismus die Kunstwelt veränderte" statt. In dieser 90-minütigen Führung gehen die Besucher auf Spurensuche durch den Impressionismus. Es werden Geheimnisse gelüftet und aufgezeigt, welche Bedeutung der Impressionismus für die spätere Entwicklung der Kunst hatte. Der Rundgang wird einmal monatlich an jedem ersten Sonntag um 14.30 Uhr von Experten des Panometer Leipzig durchgeführt, die das Ausstellungshaus bereits seit vielen Jahren begleiten und spannende Hintergrundinformationen bereithalten. Eine vorherige Anmeldung bis Donnerstag über den Besucherservice ist notwendig (Preis: 6,50€ p. P. zgl. Eintritt, Anmeldung an service@panometer.de).

Weiterhin findet in dieser Woche die verlängerte Öffnungszeit „Monet after work“ statt. An jedem 1. Donnerstag eines Monats öffnet das Panometer Leipzig mit der aktuellen Panoramaausstellung „DIE KATHEDRALE VON MONET“ bis 19 Uhr (statt regulär 17 Uhr).

Aktuelles 360°-Panorama im Panometer Leipzig:
DIE KATHEDRALE VON MONET – Freiheit des Malens

Mit dem 360°-Panorama „DIE KATHEDRALE VON MONET“ führt der Berliner Künstler Yadegar Asisi die Besucher in die Zeit des Impressionismus. Er zeigt die französische Stadt Rouen Ende des 19. Jahrhunderts als historische Stadtansicht und zelebriert die beeindruckende Kathedrale der Stadt in vielfältigen Farbnuancen, Schattierungen und Lichteinfällen. Das Besondere: Das Panorama wurde von Asisi erstmals komplett in Öl auf eine ca. 6 x 2 Meter große Leinwand gemalt, bevor es hochauflösend digitalisiert, vergrößert und für das Panometer in einer Größe von 110 x 32 Metern gedruckt wurde. Besucher tauchen direkt in das Werk ein und erleben die Ölmalerei als Kunstform in einem nie dagewesenen immersiven Erlebnis. Kinder erhalten zum Ausstellungsbesuch kostenfrei eine Rätselrallye.

Quelle: Panometer GmbH / Panometer Leipzig