Spannende Einsteigerthemen im Caravaning, kulinarische Entdeckungen und interessante Urlaubsregionen erwarten das Publikum
Wer sich über die neuesten Urlaubstrends informieren möchte oder Inspirationen für die nächste Reise benötigt, ist auf der Touristik & Caravaning Leipzig (TC Leipzig) goldrichtig. Vom 20. bis 24. November 2024 können Reisebegeisterte an fünf Tagen durch das ganze Urlaubsportfolio stöbern und auf der größten Urlaubsmesse Mitteldeutschlands einiges erleben. Über 450 ausstellende Unternehmen aus den Bereichen Caravaning, Tourismus, Kulinarik und Outdoor präsentieren auf rund 60.000 Quadratmetern Urlaubstrends. In diesem Jahr erwarten die Besucherinnen und Besucher einige Neuheiten.
Vergrößerter Zeltbereich und mehr Camper: Einstieg ins Caravaning wagen
Natürlich wird in diesem Jahr in den Hallen 3 und 5 wieder das gesamte Caravaning-Portfolio präsentiert – von Wohnwagen über Wohnmobile und Camper bis hin zu luxuriösen Linern. „Besondere Aufmerksamkeit schenken wir in diesem Jahr den Menschen, die gerne einmal ausprobieren möchten, mit dem Camper zu verreisen oder nach einem leichten Einstieg in die Thematik suchen“, sagt Andreas Ott, Standortverantwortlicher bei der TC Leipzig und zuständig für die Caravaning-Hallen. Genau deshalb ist unter anderem der Zeltbereich in diesem Jahr größer. Neben verschiedenen Zelten – vom Vorzelt bis hin zu Zeltanhängern – präsentieren sich hier auch Anbieterinnen und Anbieter von Dachzelten. Auch das Camper-Angebot wurde vergrößert.
Region Chemnitz präsentiert sich als Kulturpartnerin
Lust auf einen Urlaub in Europa? Von einem Wanderurlaub in der grünen und vielfältigen Natur Sloweniens über einen Kulturtrip durch die majestätischen Städte Polens bis hin zu einem Strandurlaub in Bulgarien: In Halle 4 gibt es genügend Inspirationen. Neu dabei ist unter anderem die Slowakei, die auch als grünes Herz von Europa bezeichnet wird.
Wer gerne sein eigenes Bundesland erkundet, kann sich auf ein besonderes Highlight freuen: „Chemnitz ist die Kulturhauptstadt Europas 2025 und auch unsere Kulturpartnerin. Wir freuen uns riesig, dass wir mit der Kulturhauptstadt und der Chemnitz Zwickau Region eine tolle Partnerin gefunden haben“, sagt Katja Huber, zuständig für den Bereich Tourismus auf der Urlaubsmesse. Über 100 Projekte und mehr als 1000 Veranstaltungen werden allein im Jahr 2025 in und um Chemnitz zu erleben sein. Einen Einblick in das vielfältige Programm sowie in das reiche Kultur- und Industrieerbe gibt die Kulturpartnerin Chemnitz am Stand. „Gemeinsam mit der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 zeigen wir, was es 2025 und darüber hinaus hier zu erleben gibt“, sagt Marika Fischer, Geschäftsführerin Tourismusverband Chemnitz Zwickau Region e.V. Andrea Pier, Kaufmännische Geschäftsführerin der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 GmbH ergänzt: „Wir sind absolut überzeugt, dass wir mit diesem starken gemeinsamen Auftritt sehr viele Menschen für einen Besuch in Chemnitz und der Region gewinnen werden.”
Kulinarische Highlights der Schwäbischen Alb entdecken
Schlemmen, verkosten, entdecken und mit nach Hause nehmen – so lautet das Motto auf der GenussReise. In der Glashalle nehmen über 70 Ausstellerinnen und Aussteller die Gäste mit auf eine kulinarische Weltreise. Neu dabei sind in diesem Jahr einige Startups, die sich mit hochwertigen Produkten präsentieren: zum Beispiel Vanilleprodukte wie Extrakt oder Paste, frischgepresste Säfte mit natürlichen Zutaten oder Cocktailspirituosen. „Auch die Vielfalt unserer Foodtrucks kann sich sehen lassen“, sagt Laura Hobsch, zuständig bei der Messe für die GenussReise.
Ein besonderes Highlight ist der Stand der Genusspartnerin Schwäbische Alb. Unter dem Motto „regional, deftig, landschaftlich und ländlich“ zeigt die Region im Süden Deutschlands, dass sie kulinarisch einiges zu bieten hat. Am Stand erfahren Interessierte, wie sie in sogenannten Genusstouren zu Fuß und mit dem Rad die Schwäbische Alb erkunden können. Passend zur Jahreszeit werden Stollen verkauft und sogenannte "Albtrauf-Säckle" mit einer Auswahl an regionalen Produkten. „Erstmalig wird es einen Genussflyer der Schwäbischen Alb geben, der die kulinarischen Highlights der Alb aufzeigt und mit interessantem Hintergrundwissen und Rezepten punktet“, erzählt Hobsch.
Multifunktionalität und Elektromobilität hoch im Kurs
Ein Besuch in Halle 4 lohnt sich ebenfalls, hier stehen die Themen Outdoor und Fahrrad im Fokus. Neben verschiedenem Zubehör wird es einen großen Testparcours geben, auf dem Fahrradmodelle ausprobiert werden dürfen. Auch einige neue Highlights erwarten die Besucherinnen und Besucher – zum Beispiel Gadgets, mit denen man ein Rennrad auch ohne spezielle Schuhe im Alltag fahren kann oder ein nachhaltig produziertes Bike.
Ein spannendes Rahmenprogramm auf der Bühne in Halle 4 rundet das Angebot auf der TC Leipzig ab. Familien sollten sich den Sonntag, 24. November, im Kalender vormerken. Im Online-Shop haben sie die Möglichkeit, ein Familienticket zu erwerben, das für zwei Erwachsene gültig ist. Die zur Familie gehörenden Kinder bis einschließlich 15 Jahre erhalten beim Kauf des Tickets kostenfreie Kindertickets. Weitere Informationen, auch zu den Tickets, gibt es unter www.tc-messe.de.